Husqvarna Norden 901 2022 vs. Aprilia Tuareg 660 2022

Husqvarna Norden 901 2022

Aprilia Tuareg 660 2022

Bewertung

Husqvarna Norden 901 2022
vs.
Aprilia Tuareg 660 2022

Husqvarna Norden 901 2022 vs. Aprilia Tuareg 660 2022 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna Norden 901 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Aprilia Tuareg 660 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 659 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Norden 901 von 100 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 70 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei der Tuareg 660.

Bei der Norden 901 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die Tuareg 660 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Die Aprilia Tuareg 660 bietet mit 240 mm vorne und 240 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Husqvarna Norden 901 mit 220 mm vorne und 215 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Norden 901 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuareg 660 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Husqvarna Norden 901 misst 1'513 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 854 bis 874 Millimeter. Die Aprilia Tuareg 660 ist von Radachse zu Radachse 1'525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 204 kg ist die Husqvarna deutlich schwerer als die Aprilia mit 187 kg.

In den Tank der Norden 901 passen 19 Liter Sprit. Bei der Tuareg 660 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna Norden 901 2022

Aprilia Tuareg 660 2022

Husqvarna Norden 901 2022 Aprilia Tuareg 660 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 889 ccm 659 ccm
Bohrung 90.7 mm 81 mm
Hub 68.8 mm 63.93 mm
Leistung 105 PS 80 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9250 U/min
Drehmoment 100 Nm 70 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 13.5 13.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventile pro Zylinder 4
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64.2 Grad 63.3 Grad
Nachlauf 106.9 mm 113.3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Kayaba
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 220 mm 240 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt Umlenkung
Marke WP Kayaba
Federweg 215 mm 240 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1513 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 854 mm 860 mm
Sitzhöhe bis 874 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 204 kg 187 kg
Tankinhalt 19 l 18 l
Führerscheinklassen A A2, A
Standgeräusch 90 db
Länge 2220 mm
Breite 965 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 204 kg
Reichweite 450 km
CO2-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna Norden 901 2022

Fazit von nastynils vom 31.05.2022:

Aprilia Tuareg 660

Fazit von wolf vom 05.05.2022:

Die Husqvarna Norden 901 ist eine großartige Bereicherung im Segment der Reiseenduros. Sie kann unglaublich vielseitig eingesetzt werden. Einerseits fährt sie einfach und zugänglich und ist ein großartiger Begleiter im Alltag. Andererseits ist sie emotional und dynamisch. An einzelnen Details hätte man mit etwas mehr Einsatz noch deutlich mehr in Richtung Oberklasse vorstoßen können.

Insgesamt bekommt man mit der gut ausgestatteten Tuareg 660 von Aprilia nicht nur richtig viel Reiseenduro im wahrsten Sinne des Wortes für 11.990 Euro in Deutschland bzw. 13.490 in Österreich, sondern eben auch - wenn man so will - eine „Tenere mit Alles“. Dafür muss man eben etwas tiefer in die Tasche greifen. Wobei man mit der doch zugänglicheren Tuareg rasch vertraut ist und sie so auch sicher eine gute Wahl für jene darstellt, die ihre ersten Abenteuer abseits der befestigten Straßen suchen - ohne deshalb erfahrene Piloten zu langweilen, ganz im Gegenteil. Auf jeden Fall ist die Aprilia eine Bereicherung fürs Sequment und eine gute Option für jene, die auch auf einer offroad-orientierten Reissenduro auf elektronische Fahrhilfen nicht verzichten wollen.

  • charismatischer Motor macht irre viel Spass auf Tour praxistaugliche Fahrhilfen
  • toller Sitzkomfort
  • eigenständige und moderne Optik
  • Praxistaugliche Federelemente die auf Tour einen guten Job machen
  • Lineares Drehzahlband vom Motor
  • Kaum Vibrationen im Sattel
  • Hoher Reisekomfort
  • Windschutz im Klassenvergleich verbesserungswürdig
  • Windschutz nicht einstellbar
  • Front wirkt im Klassenvergleich etwas behäbiger
  • im Stadtverkehr wirkt Motor für den gediegenen Charakter manchmal etwas nervös
  • kein USB Stecker im Cockpit
  • Einzelne Anbauteile und Spaltmasse könnten mehr Liebe zum Detail vertragen
  • Handling und Ergonomie
  • Gute Fahrwerkskomponenten mit ordentlichen Federwegen
  • Fahrmodi gut abgestimmt bzw. Unterschiede gut spürbar
  • Traktionskontrolle auch während der Fahrt einfach verstellbar
  • Tempomat serienmässig
  • Der gute Quickshifter ist nicht serienmässig
  • Die fesche weiss-blau-rote Farbvariante "Indigo Tagelmust“ ist aufpreispflichtig
  • Der Windschutz könnte besser sein

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