Husqvarna Norden 901 2022 vs. Honda CRF1000L Africa Twin 2019

Husqvarna Norden 901 2022

Honda CRF1000L Africa Twin 2019

Bewertung

Husqvarna Norden 901 2022
vs.
Honda CRF1000L Africa Twin 2019

Husqvarna Norden 901 2022 vs. Honda CRF1000L Africa Twin 2019 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna Norden 901 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Honda CRF1000L Africa Twin mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Husqvarna bietet mit 105 PS bei 8'000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 95 PS bei 7'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Norden 901 von 100 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 6'000 Umdrehungen bei der CRF1000L Africa Twin.

Bei der Norden 901 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die CRF1000L Africa Twin setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Norden 901 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF1000L Africa Twin Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Husqvarna Norden 901 misst 1'513 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 854 bis 874 Millimeter. Die Honda CRF1000L Africa Twin ist von Radachse zu Radachse 1'575 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 212 kg ist die Honda etwas schwerer als die Husqvarna mit 204 kg.

In den Tank der Norden 901 passen 19 Liter Sprit. Bei der CRF1000L Africa Twin sind es 18.8 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna Norden 901 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF1000L Africa Twin sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna Norden 901 2022

Honda CRF1000L Africa Twin 2019

Husqvarna Norden 901 2022 Honda CRF1000L Africa Twin 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 889 ccm 998 ccm
Bohrung 90.7 mm 92 mm
Hub 68.8 mm 75.1 mm
Leistung 105 PS 95 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 100 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 13.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Grad 0
Ventile pro Zylinder 4
Zündung Transistor
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64.2 Grad
Nachlauf 106.9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Showa
Durchmesser 43 mm
Federweg 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt Pro-Link
Marke WP Showa
Federweg 215 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial radial
Betätigung hydraulisch
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 256 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1513 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 854 mm 850 mm
Sitzhöhe bis 874 mm 870 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 204 kg 212 kg
Tankinhalt 19 l 18.8 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 90 db
Länge 2335 mm
Breite 875 mm
Höhe 1475 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 232 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna Norden 901 2022

Fazit von nastynils vom 31.05.2022:

Honda CRF1000L Africa Twin

Fazit von vauli vom 07.07.2018:

Die Husqvarna Norden 901 ist eine großartige Bereicherung im Segment der Reiseenduros. Sie kann unglaublich vielseitig eingesetzt werden. Einerseits fährt sie einfach und zugänglich und ist ein großartiger Begleiter im Alltag. Andererseits ist sie emotional und dynamisch. An einzelnen Details hätte man mit etwas mehr Einsatz noch deutlich mehr in Richtung Oberklasse vorstoßen können.

Die neue Africa Twin ist genau so gekommen, wie sie die Fans erwartet haben: Gut kontrollierbar, unaufgeregt und eine herrliche Reisebegleiterin. Dass sie optisch auch noch extrem gelungen ist, war ein angenehmer Bonus. Also kein Grund, die Africa Twin grundlegend umzukrempeln, was gut war, bleibt auch bei der neuen gut - und vieles wurde besser. Dank Ride by Wire kommt man nun auch auf der Africa Twin in den Genuss von Leistungsmodi, die Traktionskontrolle lässt sich 7-fach (statt bisher 3-fach) verstellen und abschalten. Das optionale DCT ist nach wie vor ein großer Wurf und macht viel Spaß, kostet aber auch eine Menge.

  • charismatischer Motor macht irre viel Spass auf Tour praxistaugliche Fahrhilfen
  • toller Sitzkomfort
  • eigenständige und moderne Optik
  • Praxistaugliche Federelemente die auf Tour einen guten Job machen
  • Lineares Drehzahlband vom Motor
  • Kaum Vibrationen im Sattel
  • Hoher Reisekomfort
  • Windschutz im Klassenvergleich verbesserungswürdig
  • Windschutz nicht einstellbar
  • Front wirkt im Klassenvergleich etwas behäbiger
  • im Stadtverkehr wirkt Motor für den gediegenen Charakter manchmal etwas nervös
  • kein USB Stecker im Cockpit
  • Einzelne Anbauteile und Spaltmasse könnten mehr Liebe zum Detail vertragen
  • zuverlässiges Triebwerk
  • komfortable Sitzposition
  • gut abgestimmtes Fahrwerk
  • gelungene Optik
  • gute Bremsen
  • optionales DCT
  • Leistungsmodi
  • nicht ganz optimaler Windschutz
  • kein Tempomat
  • ABS am Vorderrad nicht abschaltbar

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