Husqvarna Svartpilen 125 2022 vs. Honda CB125R 2018

Husqvarna Svartpilen 125 2022

Honda CB125R 2018

Bewertung

Husqvarna Svartpilen 125 2022
vs.
Honda CB125R 2018

Husqvarna Svartpilen 125 2022 vs. Honda CB125R 2018 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna Svartpilen 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Svartpilen 125 von 12 Newtonmeter bei 7'500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 8'000 Umdrehungen bei der CB125R.

Bei der Svartpilen 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die CB125R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Svartpilen 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB125R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna Svartpilen 125 misst 1'357 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Honda CB125R ist von Radachse zu Radachse 1'345 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter.

In den Tank der Svartpilen 125 passen 9.5 Liter Sprit. Bei der CB125R sind es 10.1 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna Svartpilen 125 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB125R sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna Svartpilen 125 2022

Honda CB125R 2018

Husqvarna Svartpilen 125 2022 Honda CB125R 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 58 mm 58 mm
Hub 47.2 mm 57.2 mm
Leistung 15 PS 13.3 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 12 Nm 10 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12.8 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad 65.8 Grad
Nachlauf 95 mm 90.2 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 142 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke WP
Federweg 142 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 296 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1357 mm 1345 mm
Sitzhöhe von 835 mm 816 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 146 kg
Tankinhalt 9.5 l 10.1 l
Führerscheinklassen A1 A1
CO²-Ausstoß kombiniert 50 g/km
Länge 2015 mm
Breite 820 mm
Höhe 1055 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 126 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna Svartpilen 125 2021

Fazit von Gregor vom 16.03.2021:

Honda CB125R 2018

Fazit von Der Horvath vom 15.09.2018:

Die Husqvarna Svartpilen 125 erbt zahlreiche Bauteile von ihrer großen 401er-Schwester und den Motor von der KTM 125 Duke. Die von der 401er importierten Komponenten sind hochwertig, sorgen aber auch für recht hohes Gewicht (für eine 125er). Trotzdem macht sie mächtig Spaß, vor allem der Supermoto-Modus lässt das innerliche Kind hervorkommen. Mit ihrer Sitzposition, der edlen Optik und dem höheren Gewicht ist sie eher etwas für Individualisten, als für Hobby-Racer. Sucht man ein einzigartiges A1-Bike, welches sich wie ein vollwertiges Motorrad anfühlt und auch so aussieht, dann ist die Svartpilen 125 ein heißer Kandidat.

Bevorzugt man Retro-Optik in der 125er Klasse, ist die Honda CB125R genau das richtige Bike. Nicht nur optisch wirkt sie sehr erwachsen, die verbauten Komponenten sind ebenfalls Honda-typisch sehr hochwertig. Auch wenn der Motor nur 13,3 PS leistet, kompensiert die CB125R die fehlenden 1,7 PS gut mit ihrem fahrbereiten Gewicht von nur 126kg. Auf Seiten des Fahrwerks und der Bremsanlage steht die Honda eindeutig vor der Konkurrenz und erinnert dabei an deutlich stärkere Motorräder der Naked Bike Klasse.

  • Sehr schöne Optik mit vielen hübschen Details
  • Top Fahrwerk
  • Top Bremsen
  • Serienbereifung bietet trotz Stollenprofil ausgezeichneten Grip auf dem Asphalt
  • Alltagstauglichkeit voll ok
  • Spassiger Supermoto-Modus weckt das innerliche Kind
  • Angenehm aufrechte Sitzposition
  • Höchstes Gewicht in der 125er-Klasse
  • Bodenfreiheit für echten Offroadeinsatz zu niedrig
  • Rundes LCD-Display schon etwas angestaubt und nicht sehr elegant
  • gutes Ansprechverhalten
  • kräftige Bremsen
  • sportliches Fahrwerk
  • hochwertige Verarbeitung
  • niedriges Gewicht
  • Sitzposition eingeschränkt
  • könnte mehr Leistung haben