Husqvarna Svartpilen 401 2024 vs. KTM 690 Duke 2014

Husqvarna Svartpilen 401 2024

KTM 690 Duke 2014

Bewertung

Husqvarna Svartpilen 401 2024
vs.
KTM 690 Duke 2014

Husqvarna Svartpilen 401 2024 vs. KTM 690 Duke 2014 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna Svartpilen 401 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht die KTM 690 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 690 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 690 Duke von 70 Newtonmeter bei 5'500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 39 Nm Drehmoment bei 7'000 Umdrehungen bei der Svartpilen 401.

Bei der Svartpilen 401 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die 690 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Svartpilen 401 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna Svartpilen 401 misst 1'368 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die KTM 690 Duke ist von Radachse zu Radachse 1'466 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der Svartpilen 401 passen 13 Liter Sprit. Bei der 690 Duke sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna Svartpilen 401 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Duke sind derzeit 5 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna Svartpilen 401 2024

KTM 690 Duke 2014

Husqvarna Svartpilen 401 2024 KTM 690 Duke 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 398.6 ccm 690 ccm
Bohrung 89 mm 102 mm
Hub 64 mm 84.5 mm
Leistung 45 PS 68 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 39 Nm 70 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 5500 U/min
Verdichtung 12.6 12.6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 95 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 150 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke WP WP
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1368 mm 1466 mm
Sitzhöhe von 820 mm 835 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 159 kg
Tankinhalt 13 l 14 l
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 263 km
CO²-Ausstoß kombiniert 79 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3.4 l/100km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 149.5 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna Svartpilen 401 2024

Fazit von Gregor vom 04.03.2024:

KTM 690 Duke 2015

Fazit von kot vom 02.12.2015:

Die Svartpilen 401 ist mit dem 2024er Update deutlich größer, erwachsener, dadurch auch schwerer und moderner geworden. Mit der gesunkenen Sitzhöhe und gleichzeitig weiteren Dimensionen, wurde sie sowohl für kurzgewachsene als auch große Piloten attraktiver. Das neue TFT-Display ist schöner anzuschauen und bietet praktischen Nutzen. Trotz des Mehrgewichts bleibt die Svartpilen aber ein agil zu fahrendes Funbike mit anständigem Druck aus dem Einzylinder, entspannter Sitzhaltung und einstellbarem, gut arbeitendem Fahrwerk. Einzig die laschen, wenig bissstarken Bremsen trüben den Fahrspaß etwas. Wem die alten Svartpilen zu klein oder zu hoch war, der sollte ihr 2024 noch einmal eine Chance geben.

Unglaublich, wie kultiviert KTM den Einzylinder entwickelt hat, ohne auf Leistung zu verzichten. Es darf als Geniestreich gewertet werden, dass im Rahmen der EURO4-Norm die Laufkultur des Motors bei gleichzeitiger Leistungssteigerung gehoben wurde. Verantwortlich für den gleichmäßigen, druckvollen Vortrieb ist die flache Drehmomentkurve. Ab 4000 Touren schiebt die Duke kräftig an und dreht hoch bis 8500 Touren. Selbst bei niedrigen Drehzahlen stottert und schluckt der Motor nicht, was in der Stadt von Vorteil ist. Die größte Stärke der Duke ist neben der Fahrbarkeit aber ihre Wendigkeit, weswegen man sie auch getrost als Spielzeug bezeichnen kann. Nur im Einsatz auf der Rennstrecke und beim harten Attackieren wünscht man sich irgendwann die "R" unter den Hintern.

  • Spassiger Einzylinder-Motor mit top Quickshifter und wenig Vibrationen
  • Einstellbares Fahrwerk
  • Mehr Platz im Sattel als zuvor
  • Zugänglicher als zuvor
  • Schönes TFT-Display & üppige Elektronik
  • Schwache Bremsen mit teigigem Druckpunkt
  • Höheres Gewicht als bisher
  • alltagstauglich
  • laufruhig
  • vibrationsarm
  • hochentwickelter Einzylindermotor
  • vielseitig
  • Track Pack aufpreispflichtig
  • für die Rennstrecke nicht sportlich genug


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