Husqvarna Svartpilen 701 2020 vs. Triumph Street Triple 2014

Husqvarna Svartpilen 701 2020

Triumph Street Triple 2014

Bewertung

Husqvarna Svartpilen 701 2020
vs.
Triumph Street Triple 2014

Husqvarna Svartpilen 701 2020 vs. Triumph Street Triple 2014 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna Svartpilen 701 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 106 PS bei 11'850 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Husqvarna mit 75 PS bei 8'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Svartpilen 701 von 72 Newtonmeter bei 6'750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 9'750 Umdrehungen bei der Street Triple.

Bei der Svartpilen 701 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die Street Triple setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Svartpilen 701 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna Svartpilen 701 misst 1'436 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Triumph Street Triple ist von Radachse zu Radachse 1'410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der Svartpilen 701 passen 12 Liter Sprit. Bei der Street Triple sind es 17.4 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna Svartpilen 701 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple sind derzeit 16 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna Svartpilen 701 2020

Triumph Street Triple 2014

Husqvarna Svartpilen 701 2020 Triumph Street Triple 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 692.7 ccm 675 ccm
Bohrung 105 mm 74 mm
Hub 80 mm 52.3 mm
Leistung 75 PS 106 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 11850 U/min
Drehmoment 72 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 9750 U/min
Verdichtung 12.8 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 119 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Kayaba
Durchmesser 43 mm
Federweg 150 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP Kayaba
Federweg 150 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1436 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 835 mm 800 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 161 kg
Tankinhalt 12 l 17.4 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2055 mm
Breite 740 mm
Höhe 1060 mm
Gewicht fahrbereit 183 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna Svartpilen 701 2019

Fazit von vauli vom 05.06.2019:

Triumph Street Triple 2007

Fazit von nastynils vom 17.07.2007:

Die Husqvarna Svartpilen 701 wirkt auf den ersten Blick wie ein klassisches Zweitmotorrad. Doch im Sattel präsentiert sie sich als gefälliges und zugängliches Universaltalent. Sie macht erfahrene Piloten glücklich und erfreut Einsteiger gleichermaßen. Der Aufpreis zur 401er ist beträchtlich, rentiert sich aber spätestens bei höherem Tempo auf tollen Motorradstrecken. Dort kann die Svartpilen 701 ein hohes Tempo gehen!

Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.

  • Tolles Chassis mit einem geschmeidigen Handling - trotzdem nicht nervös
  • Motor ist für Einzylinderfans ein echtes Sahnestück
  • Angenehme Sitzposition im Stadtverkehr
  • Erfreut auch auf schlechtem Asphalt - sehr breiter Einsatzbereich.
  • Bei langen Autobahnetappen nerven die Vibrationen ein wenig
  • harte Sitzbank für Fahrer und Beifahrer
  • mässig ablesbares Cockpit
  • Optimales Handling
  • anspruchsvolle Optik
  • sehr niedriges Trockengewicht
  • tendierender Preis
  • hervorragende Bremsanlage
  • gute Verarbeitung
  • positives Fahrwerk.
  • Fehlende radial montierte Bremssättel
  • Gabel und Federbein nur für Landstrasse abgestimmt.