Husqvarna TC 250 2023 vs. BMW F 850 GS 2023
Bewertung
Husqvarna TC 250 2023 vs. BMW F 850 GS 2023 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna TC 250 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 249 Kubik steht die BMW F 850 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 850 GS von 92 Newtonmeter bei 6'250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der TC 250.
Bei der TC 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die F 850 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Husqvarna TC 250 hat mit 305 mm vorne und 293 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die BMW F 850 GS mit 204 mm vorne und 219 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt TC 250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 80 / 100 - 21 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 850 GS Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Die BMW F 850 GS ist von Radachse zu Radachse 1'593 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
In den Tank der TC 250 passen 7.2 Liter Sprit. Bei der F 850 GS sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna TC 250 2023 |
BMW F 850 GS 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249 ccm | 853 ccm |
Bohrung | 66.4 mm | 84 mm |
Hub | 72 mm | 77 mm |
Gemischaufbereitung | Vergaser | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 38 mm | 48 mm |
Starter | Kick | Elektro |
Zündung | Kokusan | |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Leistung | 95 PS | |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | |
Drehmoment | 92 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | |
Verdichtung | 12.7 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife, Zentralrohr | Gitterrohr, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 63.9 Grad | 62 Grad |
Nachlauf | 126 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | 43 mm |
Federweg | 305 mm | 204 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | direkt |
Marke | WP | |
Federweg | 293 mm | 219 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 305 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 265 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 80 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 100 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 21 Zoll | 17 Zoll |
Sitzhöhe von | 939 mm | 860 mm |
Gewicht trocken | 99.6 kg | |
Tankinhalt | 7.2 l | 15 l |
Länge | 2305 mm | |
Breite | 922 mm | |
Radstand | 1593 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Tieferlegung möglich | ja |