Indian Scout 2023 vs. Harley-Davidson Nightster 2022
Bewertung
Indian Scout 2023 vs. Harley-Davidson Nightster 2022 - Vergleich im Überblick
Der Indian Scout mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'133 Kubik steht die Harley-Davidson Nightster mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 975 Kubik gegenüber. Die Indian bietet mit 100 PS bei 8'100 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Harley-Davidson mit 89 PS bei 7'500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scout von 98 Newtonmeter bei 5'900 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 95 Nm Drehmoment bei 5'750 Umdrehungen bei der Nightster.
Bei der Scout federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Nightster setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scout auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Nightster Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Indian Scout misst 1'575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 676 Millimeter. Die Harley-Davidson Nightster ist von Radachse zu Radachse 1'545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 254 kg ist die Indian massiv schwerer als die Harley-Davidson mit 211 kg.
In den Tank der Scout passen 12.5 Liter Sprit. Bei der Nightster sind es 11.7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Indian Scout 2023 |
Harley-Davidson Nightster 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 60 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1133 ccm | 975 ccm |
Bohrung | 99 mm | 79 mm |
Hub | 74 mm | 66 mm |
Leistung | 100 PS | 89 PS |
U/min bei Leistung | 8100 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 98 Nm | 95 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5900 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 10.7 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Trockensumpf | |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 61 Grad | 60 Grad |
Nachlauf | 120 mm | 137 mm |
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 120 mm | 114 mm |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 76 mm | 76.2 mm |
Aufnahme | direkt | |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 298 mm | 260 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2324 mm | 2250 mm |
Radstand | 1575 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 676 mm | 705 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 254 kg | 211 kg |
Tankinhalt | 12.5 l | 11.7 l |
Breite | 840 mm | |
Höhe | 705 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 245 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 126 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5.1 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Indian Scout 2021
Fazit von Der Horvath vom 15.03.2021:Harley-Davidson Nightster 2022
Fazit von Juliane vom 22.12.2022:Cruiser fahren leicht gemacht! Unter diesem Slogan sollte Indian eigentlich die Scout verkaufen, denn sie zeigt, dass coole Ami-Cruiser nicht schwer oder kompliziert in der Anwendung sein müssen. Im Alltag zeigt sie sich als stressfreier Begleiter und überrascht mit Sportlichkeit und einem sehr drehfreudigen V2. Hätte sie eine Spur mehr Charakter, wäre sie perfekt.
Komfort auf langen Fahrten, richtig viel Spaß auf kurvenreichen Strecken und einfaches Handling: auf der neuen Harley-Davidson Nightster habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt. Mit ihr kann man sowohl richtig zügig um die Kurven jagen als auch entspannt cruisen - mit einem Motor, der stark aber nicht einschüchternd ist. An der modernen Sportster-Version schätze ich die Anwesenheit von Traktionskontrolle, Anti-Hoppingkupplung und verschiedene Fahrmodi. Die Nightster vermittelt mir echtes Harley-Feeling, nur etwas unaufgeregter im Vergleich zu ihren Vorgängerinnen. Für meinen Kalifornien-Trip war sie genau die richtige Wahl.
- spritziger Motor
- einfaches Fahrverhalten
- niedrige Sitzhöhe
- für kleine FahrerInnen gut geeignet
- angenehmer Begleiter im Alltag
- klassische Optik
- Motor fehlt Charakter
- einfaches Handling
- Komfort auf langen Strecken
- umfangreiche Ausstattung mit Fahrmodi, Traktionskontrolle, Anti-Hoppingkupplung und mehr
- schicker & moderner Sportster-Look
- relativ kleiner Tank
- Keyless-System nur für Zündung, nicht für Lenkerschloss und Tank
- Fahrwerk hinten bei gröberen Strassen-Unebenheiten nicht sehr komfortabel