Indian Scout 2023 vs. Honda CMX1100 Rebel 2021

Bewertung

Indian Scout 2023
vs.
Honda CMX1100 Rebel 2021

Indian Scout 2023 vs. Honda CMX1100 Rebel 2021 - Vergleich im Überblick

Der Indian Scout mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'133 Kubik steht die Honda CMX1100 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1'084 Kubik gegenüber. Die Indian bietet mit 100 PS bei 8'100 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 87 PS bei 7'000 U / min.

Bei der Scout federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die CMX1100 Rebel setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scout auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX1100 Rebel Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Indian Scout misst 1'575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 676 Millimeter. Die Honda CMX1100 Rebel ist von Radachse zu Radachse 1'520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 254 kg ist die Indian viel schwerer als die Honda mit 223 kg.

In den Tank der Scout passen 12.5 Liter Sprit. Bei der CMX1100 Rebel sind es 13.6 Liter Tankvolumen.

Von der Indian Scout gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CMX1100 Rebel sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Indian Scout 2023

Honda CMX1100 Rebel 2021

Indian Scout 2023 Honda CMX1100 Rebel 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe mit Hubzapfenversatz
Grad 60
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1133 ccm 1084 ccm
Bohrung 99 mm 92 mm
Hub 74 mm 81.5 mm
Leistung 100 PS 87.1 PS
U/min bei Leistung 8100 U/min 7000 U/min
Drehmoment 98 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 5900 U/min 4750 U/min
Verdichtung 10.7 10.1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Druckumlauf
Chassis
Lenkkopfwinkel 61 Grad 60 Grad
Nachlauf 120 mm 110 mm
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 76 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 298 mm 330 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 298 mm 256 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2324 mm 2240 mm
Radstand 1575 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 676 mm 700 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 254 kg 223 kg
Tankinhalt 12.5 l 13.6 l
Breite 853 mm
Höhe 1115 mm
Führerscheinklassen A2, A
Reichweite 277 km
CO²-Ausstoß kombiniert 114 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.9 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Indian Scout 2021

Fazit von Der Horvath vom 15.03.2021:

Honda CMX1100 Rebel 2021

Fazit von Juliane vom 20.05.2021:

Cruiser fahren leicht gemacht! Unter diesem Slogan sollte Indian eigentlich die Scout verkaufen, denn sie zeigt, dass coole Ami-Cruiser nicht schwer oder kompliziert in der Anwendung sein müssen. Im Alltag zeigt sie sich als stressfreier Begleiter und überrascht mit Sportlichkeit und einem sehr drehfreudigen V2. Hätte sie eine Spur mehr Charakter, wäre sie perfekt.

Die Honda Rebel 1100 ist ein sehr spaßiges, einfach zu fahrendes, agiles und druckvolles Cruiser-Motorrad, das vermutlich viele Freunde finden wird - ob Rookie oder alter Hase. Meine persönlichen Highlights sind der geniale Motor, die elektronische Ausstattung und das niedrige Gewicht in Kombination mit dem niedrigen Preis im Vergleich zum Wettbewerb. Ein gelungener japanischer Cruiser!

  • spritziger Motor
  • einfaches Fahrverhalten
  • niedrige Sitzhöhe
  • für kleine FahrerInnen gut geeignet
  • angenehmer Begleiter im Alltag
  • klassische Optik
  • Motor fehlt Charakter
  • Druckvoller Motor
  • agiles Handling
  • umfangreiche Ausstattung
  • Ansprechverhalten könnte sanfter sein
  • kein Cruiser-typisches Auspuff-Bollern

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts