Indian Scout Bobber 2020 vs. BMW R 18 2020

Bewertung

Indian Scout Bobber 2020
vs.
BMW R 18 2020

Indian Scout Bobber 2020 vs. BMW R 18 2020 - Vergleich im Überblick

Der Indian Scout Bobber mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'133 Kubik steht die BMW R 18 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1'802 Kubik gegenüber. Die Indian bietet mit 100 PS bei 8'100 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 91 PS bei 4'750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 18 von 168 Newtonmeter bei 3'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 98 Nm Drehmoment bei 5'900 Umdrehungen bei der Scout Bobber.

Bei der Scout Bobber federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die R 18 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scout Bobber auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Indian Scout Bobber misst 1'575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 662 Millimeter. Die BMW R 18 ist von Radachse zu Radachse 1'731 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.

In den Tank der Scout Bobber passen 12.5 Liter Sprit. Bei der R 18 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Indian Scout Bobber gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Indian Scout Bobber 2020

BMW R 18 2020

Indian Scout Bobber 2020 BMW R 18 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V Boxer
Grad 60
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1133 ccm 1802 ccm
Bohrung 99 mm 107.1 mm
Hub 74 mm 100 mm
Leistung 100 PS 91 PS
U/min bei Leistung 8100 U/min 4750 U/min
Drehmoment 98 Nm 168 Nm
U/min bei Drehmoment 5900 U/min 3000 U/min
Verdichtung 10.7 9.6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben, Trocken
Antrieb Riemen Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Chassis
Lenkkopfwinkel 61 Grad 57.3 Grad
Nachlauf 120 mm 150 mm
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 49 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 50 mm 90 mm
Material Stahl
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm 300 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 298 mm 300 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2222 mm 2440 mm
Radstand 1575 mm 1731 mm
Sitzhöhe von 662 mm 690 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 252 kg
Tankinhalt 12.5 l 16 l
Breite 964 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 345 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Indian Scout Bobber 2018

Fazit von Der Horvath vom 23.05.2018:

BMW R 18 2020

Fazit von nastynils vom 21.10.2020:

Der Indian Scout Bobber ist ein Motorrad, das mit einem mächtigen Auftritt und modernen Tugenden überzeugt. Während die Optik die Geister scheidet, verführt die Indian mit ihrem kraftvollen V2 Aggregat die gesamte Testcrew des Bobber Vergleichs 2018. Dank ihrer niedrigen Sitzhöhe und dem gutmütigen Fahrverhalten kann sie als einsteigerfreundlich beschrieben werden, auch wenn sie vollgetankt 255 Kilogramm auf die Waage bringt. Einzig die begrenzte Schräglagenfreiheit bremst die Fahrfreude, doch selbst schleifende Fußrasten können für intensive Glücksmomente sorgen.

Die BMW R 18 ist ein wunderschön gemachtes Motorrad. Alles an ihr ist echt. Der große Boxer begeistert Freunde der Marke BMW aber auch Freunde von extrovertierter mechanischer Motorradtechnik. Im Fahrbetrieb ist der Motor angenehm zu dosieren und passt damit gut zum zugänglichen Handling. Die Ausstattungsoptionen sind schier grenzenlos. In Sachen Fahrdynamik, Fahrwerk und Elektronikpaket geht BMW keine neuen Wege. Sie ist ein gut gemachter klassischer schöner Cruiser. Die Sitzposition erhitzt die Gemüter. Bei der Testfahrt kamen die Journalisten doch gut damit zurecht. Tendenziell tut man sich mit langen Beinen etwas schwerer auf der Maschine.

  • kräftiger Motor
  • starker Durchzug
  • geschmeidiges Getriebe
  • bequeme Sitzposition
  • niedrige Sitzhöhe
  • begrenzte Schräglagenfreiheit
  • Authentischer Auftritt
  • Aufwendig in Szene gesetzter wunderschöner luftgekühlter Boxermotor
  • Angenehme Dosierung, guter Durchzug
  • Breite Spreizung der Fahrmodi
  • hochwertige und liebevolle Details
  • viele Möglichkeiten zur Individualisierung
  • präzises Getriebe
  • einfaches Handling
  • grobschlächtig regelnde Traktionskontrolle
  • Keine Feet-forward Sitzposition möglich - bei langen Beinen etwas störend

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