Indian Scout Bobber 2020 vs. Honda CB1100 RS 2019

Indian Scout Bobber 2020

Honda CB1100 RS 2019

Bewertung

Indian Scout Bobber 2020
vs.
Honda CB1100 RS 2019

Indian Scout Bobber 2020 vs. Honda CB1100 RS 2019 - Vergleich im Überblick

Der Indian Scout Bobber mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'133 Kubik steht die Honda CB1100 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1'140 Kubik gegenüber. Die Indian bietet mit 100 PS bei 8'100 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 90 PS bei 7'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Scout Bobber von 98 Newtonmeter bei 5'900 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 91 Nm Drehmoment bei 5'500 Umdrehungen bei der CB1100 RS.

Bei der Scout Bobber federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die CB1100 RS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scout Bobber auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB1100 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Indian Scout Bobber misst 1'575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 662 Millimeter. Die Honda CB1100 RS ist von Radachse zu Radachse 1'485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der Scout Bobber passen 12.5 Liter Sprit. Bei der CB1100 RS sind es 16.8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Indian Scout Bobber 2020

Honda CB1100 RS 2019

Indian Scout Bobber 2020 Honda CB1100 RS 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 60
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1133 ccm 1140 ccm
Bohrung 99 mm 73.5 mm
Hub 74 mm 67.2 mm
Leistung 100 PS 90 PS
U/min bei Leistung 8100 U/min 7500 U/min
Drehmoment 98 Nm 91 Nm
U/min bei Drehmoment 5900 U/min 5500 U/min
Verdichtung 10.7 9.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Zündung Transistor
Chassis
Lenkkopfwinkel 61 Grad 64 Grad
Nachlauf 120 mm 99 mm
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 50 mm
Material Stahl
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 298 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2222 mm 2180 mm
Radstand 1575 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 662 mm 795 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 252 kg
Tankinhalt 12.5 l 16.8 l
Breite 800 mm
Höhe 1100 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 252 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Indian Scout Bobber 2018

Fazit von Der Horvath vom 23.05.2018:

Honda CB1100 RS 2017

Fazit von nastynils vom 25.05.2017:

Der Indian Scout Bobber ist ein Motorrad, das mit einem mächtigen Auftritt und modernen Tugenden überzeugt. Während die Optik die Geister scheidet, verführt die Indian mit ihrem kraftvollen V2 Aggregat die gesamte Testcrew des Bobber Vergleichs 2018. Dank ihrer niedrigen Sitzhöhe und dem gutmütigen Fahrverhalten kann sie als einsteigerfreundlich beschrieben werden, auch wenn sie vollgetankt 255 Kilogramm auf die Waage bringt. Einzig die begrenzte Schräglagenfreiheit bremst die Fahrfreude, doch selbst schleifende Fußrasten können für intensive Glücksmomente sorgen.

An der RS scheiden sich die Geister. Sie wirkt für viele im Vergleich zur EX nicht so erdig und ehrlich und insgesamt nicht stimmig. Doch am Ende des Tages entdeckt man auch an ihr kein Plastik wo Metal hätte sein sollen. Durch die 17 Zoll Felgen ermöglicht sie eine größere Auswahl bei den Reifen. Die Serienreifen dürften nicht die beste Wahl für dieses Motorrad sein.

  • kräftiger Motor
  • starker Durchzug
  • geschmeidiges Getriebe
  • bequeme Sitzposition
  • niedrige Sitzhöhe
  • begrenzte Schräglagenfreiheit
  • liebevolle und hochwertige Verarbeitung
  • tolle Motorabstimmung
  • grosse Auswahl bei Reifen
  • Schräglagenfreiheit
  • Unharmonisches Einlenkverhalten mit Serienpneus
  • Spitzenleistung

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