Indian Scout Bobber 2020 vs. Suzuki GSX-S 750 2020

Bewertung

Indian Scout Bobber 2020 0%
vs.
Suzuki GSX-S 750 2020 100%

Indian Scout Bobber 2020 vs. Suzuki GSX-S 750 2020 - Vergleich im Überblick

Der Indian Scout Bobber mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'133 Kubik steht die Suzuki GSX-S 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 749 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 114 PS bei 10'500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Indian mit 100 PS bei 8'100 U / min.

Bei der Scout Bobber federt vorne eine Telegabel konvetionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die GSX-S 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scout Bobber auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-S 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Indian Scout Bobber misst 1'575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 662 Millimeter. Die Suzuki GSX-S 750 ist von Radachse zu Radachse 1'455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der Scout Bobber passen 12.5 Liter Sprit.

Technische Daten im Vergleich

Indian Scout Bobber 2020

Suzuki GSX-S 750 2020

Indian Scout Bobber 2020 Suzuki GSX-S 750 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 60
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1133 ccm 749 ccm
Bohrung 99 mm 72 mm
Hub 74 mm 46 mm
Leistung 100 PS 114 PS
U/min bei Leistung 8100 U/min 10500 U/min
Drehmoment 98 Nm 81 Nm
U/min bei Drehmoment 5900 U/min 9000 U/min
Verdichtung 10.7 12.3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Lenkkopfwinkel 61 Grad 64.7 Grad
Nachlauf 120 mm 104 mm
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konvetionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 50 mm 138 mm
Material Stahl
Aufnahme Umlenkung
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 298 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2222 mm 2125 mm
Radstand 1575 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 662 mm 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 252 kg
Tankinhalt 12.5 l
Breite 785 mm
Höhe 1055 mm
Gewicht fahrbereit 213 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Indian Scout Bobber

Fazit von Der Horvath vom 23.05.2018:

Suzuki GSX-S 750

Fazit von vauli vom 22.08.2017:

Der Indian Scout Bobber ist ein Motorrad, das mit einem mächtigen Auftritt und modernen Tugenden überzeugt. Während die Optik die Geister scheidet, verführt die Indian mit ihrem kraftvollen V2 Aggregat die gesamte Testcrew des Bobber Vergleichs 2018. Dank ihrer niedrigen Sitzhöhe und dem gutmütigen Fahrverhalten kann sie als einsteigerfreundlich beschrieben werden, auch wenn sie vollgetankt 255 Kilogramm auf die Waage bringt. Einzig die begrenzte Schräglagenfreiheit bremst die Fahrfreude, doch selbst schleifende Fußrasten können für intensive Glücksmomente sorgen.

Mehr Leistung, mehr Performance, mehr Sound. Auch Suzuki belehrt alle Pessimisten bezüglich EURO4-Norm eines Besseren und liefert mit der GSX-S 750 eine in jeder Hinsicht weiterentwickelte Nachfolgerin der GSR 750 ab, die es noch ein bisschen ernster meinen kann, aber nicht muss. Damit Aha-Momente keine Oje-Momente werden, bieten ABS und eine dreistufige, abschaltbare Traktionskontrolle einen Sicherheitspolster. Mit S21 von Bridgestone ist die GSX-S supersportlich bereift, wodurch man die großzügige Schräglagenfreiheit nutzen kann. Nur der spitze Kniewinkel könnte sich auf längeren Touren nachteilig auswirken.

  • kräftiger Motor
  • starker Durchzug
  • geschmeidiges Getriebe
  • bequeme Sitzposition
  • niedrige Sitzhöhe
  • begrenzte Schräglagenfreiheit
  • charakterstarker GSX-R 750-Motor
  • kräftige, gut dosierbare Bremsen
  • stimmiges Design
  • günstiger Preis
  • scharfer Sound
  • grosse Schräglagenfreiheit
  • spitzer Kniewinkel
  • Drehzahlmesser schlecht ablesbar

Motorrad Occasionen