Indian Scout Bobber Twenty 2023 vs. Brixton Cromwell 1200 2023

Indian Scout Bobber Twenty 2023

Brixton Cromwell 1200 2023

Bewertung

Indian Scout Bobber Twenty 2023
vs.
Brixton Cromwell 1200 2023

Indian Scout Bobber Twenty 2023 vs. Brixton Cromwell 1200 2023 - Vergleich im Überblick

Der Indian Scout Bobber Twenty mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'133 Kubik steht die Brixton Cromwell 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1'222 Kubik gegenüber. Die Indian bietet mit 100 PS bei 8'100 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Brixton mit 83 PS bei 6'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Cromwell 1200 von 108 Newtonmeter bei 3'500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 5'900 Umdrehungen bei der Scout Bobber Twenty.

Bei der Scout Bobber Twenty federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Cromwell 1200 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Brixton vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scout Bobber Twenty auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Cromwell 1200 Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Indian Scout Bobber Twenty misst 1'575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 709 Millimeter.

In den Tank der Scout Bobber Twenty passen 12.5 Liter Sprit. Bei der Cromwell 1200 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Indian Scout Bobber Twenty 2023

Brixton Cromwell 1200 2023

Indian Scout Bobber Twenty 2023 Brixton Cromwell 1200 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 60
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1133 ccm 1222 ccm
Bohrung 99 mm
Hub 74 mm
Leistung 100 PS 83 PS
U/min bei Leistung 8100 U/min 6500 U/min
Drehmoment 98 Nm 108 Nm
U/min bei Drehmoment 5900 U/min 3500 U/min
Verdichtung 10.7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Lenkkopfwinkel 61 Grad
Nachlauf 120 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 50 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm 310 mm
Kolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 298 mm 260 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2222 mm 2180 mm
Radstand 1575 mm
Sitzhöhe von 709 mm 800 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 256 kg
Tankinhalt 12.5 l 16 l
Breite 800 mm
Höhe 1115 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 235 kg
Höchstgeschwindigkeit 198 km/h
Reichweite 355 km
CO²-Ausstoß kombiniert 105 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Indian Scout Bobber Twenty 2021

Fazit von Der Horvath vom 15.03.2021:

Brixton Cromwell 1200 2022

Fazit von Poky vom 30.07.2022:

Schaut grimmig, ist in Wahrheit aber vollkommen zahm. Die Scout Bobber Twenty ist wahrscheinlich die optisch aggressivste Indian Scout, behält aber all ihre alltagstauglichen Tugenden. Mit ihrem hohen Lenker schenkt sie viel Vertrauen und gibt das Gefühl von Kontrolle. Einzig der schlechte Spritzschutz durch die (zugegeben sehr coolen) kurzen Kotflügel stört, wenn man bei Schlechtwetter unterwegs ist.

Brixton will mit der Cromwell 1200 hoch hinaus! Exakt 1222 Kubik Hubraum in einem Reihen-Zweizylindermotor, der 82 PS und ordentliche 108 Newtonmeter Drehmoment bei nur 3100 Touren stemmt, stehen zur Verfügung - und benehmen sich im ECO Modus richtig gut. Die Komponenten stammen allesamt von renommierten Herstellern, sind aber von unterschiedlicher Güte. Das KYB-Fahrwerk ist klassentypisch lasch, während die Nissin-Bremsen samt Bosch-Elektronik überzeugen können. Optisch orientiert sich die Brixton nur grundsätzlich an der Klasse der großen Retro-Bikes, geht aber beim Design einen erfrischend eigenständigen Weg. Die Ausstattung braucht sich grundsätzlich nicht vor der Konkurrenz zu verstecken, bei der Bedienung (Fahrmoduswechsel, Tempomat) herrscht allerdings noch Optimierungsbedarf. Die Sitzposition entspricht wiederum dem Grundgedanken in dieser Kategorie - Gemütlichkeit zählt mehr als Sport. Die Brixton Cromwell 1200 ist eine preiswerte Bereicherung der Klasse!

  • spritziger Motor
  • einfaches Fahrverhalten
  • niedrige Sitzhöhe
  • coole Optik
  • angenehmer Begleiter im Alltag
  • Motor fehlt Charakter
  • schlechter Spritzschutz bei Schlechtwetter
  • 150er Hinterreifen optisch schwach
  • erstaunlich souveräner Motor
  • angenehm dumpfer Sound
  • bequeme Sitzposition
  • gelungene Optik
  • umfangreiche Elektronik
  • namhafte Komponenten
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienung der Elektronik verbesserungswürdig
  • Einlenkverhalten etwas träge
  • Schräglagenfreiheit begrenzt
  • Display bei direkter Sonneneinstrahlung schlecht ablesbar

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