Indian Scout Sixty 2018 vs. Triumph Bonneville Speedmaster 2023
Bewertung
Indian Scout Sixty 2018 vs. Triumph Bonneville Speedmaster 2023 - Vergleich im Überblick
Der Indian Scout Sixty mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Triumph Bonneville Speedmaster mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1'200 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Bonneville Speedmaster von 106 Newtonmeter bei 4'000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 89 Nm Drehmoment bei 5'600 Umdrehungen bei der Scout Sixty.
Die Bonneville Speedmaster setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scout Sixty auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville Speedmaster Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Indian Scout Sixty misst 1'562 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 643 Millimeter. Die Triumph Bonneville Speedmaster ist von Radachse zu Radachse 1'500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 263 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die Indian mit 256 kg.
In den Tank der Scout Sixty passen 12.5 Liter Sprit. Bei der Bonneville Speedmaster sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Indian Scout Sixty gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville Speedmaster sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Indian Scout Sixty 2018 |
Triumph Bonneville Speedmaster 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 93 mm | 97.6 mm |
Hub | 73 mm | 80 mm |
Leistung | 78 PS | 78 PS |
U/min bei Leistung | 7300 U/min | 6100 U/min |
Drehmoment | 89 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5600 U/min | 4000 U/min |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Verdichtung | 10 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 64.7 Grad | |
Nachlauf | 91.4 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 310 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 255 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2311 mm | 2225 mm |
Breite | 880 mm | 910 mm |
Höhe | 1207 mm | 1055 mm |
Radstand | 1562 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 643 mm | 705 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 246 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 256 kg | 263 kg |
Tankinhalt | 12.5 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 260 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.6 l/100km | |
Standgeräusch | 97 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Indian Scout Sixty 2016
Fazit von zonko vom 31.01.2016:Triumph Bonneville Speedmaster 2018
Fazit von kot vom 22.01.2018:Sehr charismatischer, fescher Cruiser mit elastischem Motor und guter Hinterrad-Dämpfung.
Auch wenn der Beach Bar-Lenker, die Sitzhöhe von nur 705 mm und der drehmomentlastig ausgelegte Motor der Triumph Speedmaster zum entspannten Gleiten mit dem klassischen Cruiser einladen, so steckt in dem neuesten Bonneville-Bike mehr Speed, als man erwarten würde. Für eine doch recht sportliche Performance garantieren eine 310 mm Doppelscheibenbremse, großzügige Federwege, einstellbare Hebel sowie zwei Fahrmodi und eine abschaltbare Traktionskontrolle. Wirklich wohl fühlt man sich aber, wenn man sich zurücklehnt und das tiefe Bollern des britischen Parallel-Twins genießt - und vielleicht sogar den Tempomat die Arbeit machen lässt.
- Urfesche Optik
- Fahrwerk mit ausreichend Federweg
- gute Chopper-Bremse
- Motor mit sehr breitem, nutzbarem Drehzahlband
- Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage
Testbericht
- Doppelscheibe vorne
- sattes Drehmoment
- ABS, TC, Tempomat Fahrmodi serienmässig
- Sozius abnehmbar
- +130 Zubehörteile
- mässige Schräglagenfreiheit
- Rücklichtgehäuse aus Plastik