Indian Springfield 2019 vs. Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2021
Bewertung
Indian Springfield 2019 vs. Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2021 - Vergleich im Überblick
Der Indian Springfield mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1'811 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1'746 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail Sport Glide FLSB von 146 Newtonmeter bei 2'750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 135 Nm Drehmoment bei 2'100 Umdrehungen bei der Springfield.
Die Softail Sport Glide FLSB setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine und hinten eine. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 292 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Springfield auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Sport Glide FLSB Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/70-16 hinten.
Der Radstand der Indian Springfield misst 1'701 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB ist von Radachse zu Radachse 1'625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.
In den Tank der Springfield passen 20.8 Liter Sprit. Bei der Softail Sport Glide FLSB sind es 18.9 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Indian Springfield 2019 |
Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Hubraum | 1811 ccm | 1746 ccm |
Bohrung | 101 mm | 100 mm |
Hub | 113 mm | 111 mm |
Drehmoment | 135 Nm | 146 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2100 U/min | 2750 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Luft | |
Verdichtung | 10 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 60 Grad | |
Nachlauf | 150 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2583 mm | 2330 mm |
Breite | 990 mm | 972 mm |
Höhe | 1442 mm | 1120 mm |
Radstand | 1701 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 660 mm | 673 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 372 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 388 kg | |
Tankinhalt | 20.8 l | 18.9 l |
Gewicht fahrbereit | 317 kg | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Indian Springfield 2019
Fazit von nastynils vom 27.03.2019:Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2018
Fazit von vauli vom 31.01.2018:Der hohe Reisekomfort, die tolle Optik in Kombination mit dem guten Sound machen aus der Indian ein Schmuckstück mit hohem Nutzwert. Das gute Fahrwerk ermöglicht in Kombination mit der anständigen Schräglagenfreiheit und dem elastischen Motor herzerwärmende Motorradtouren.
Acht neue Softail-Modelle, mit den stärkeren Motoren sogar 12 neue Modelle reichen wohl nicht, mit der Sport Glide schickt Harley-Davidson einen weiteren Cruiser, der optisch den Starrrahmen imitiert, ins Rennen. Der entpuppt sich als Volltreffer, denn der 107er-Motor mit 1745 Kubik, 84 PS und 145 Newtonmeter Drehmoment reicht voll und ganz, das Fahrverhalten ist ausgesprochen harmonisch und dennoch kommt die Agilität nicht zu kurz. Hammerargument für die Sport Glide ist ihre Wandlungsfähigkeit: Baby-Batwing-Verkleidung und Kofferset lassen sich in Windeseile ab- und wieder anmontieren. Lediglich die Bremse dürfte etwas kräftiger sein - Cruiser müssen nicht zwangsläufig Einzelscheiben an der Front haben...
- Elastischer Motor mit tollen Manieren
- Im Klassenvergleich sehr anständige Schräglagenfreiheit
- stabiles Fahrwerk ermöglicht flottes Reisetempo
- viele hochwertige Details
- Cruiserfreunden könnte das Fahrwerk bei Kanaldeckeln etwas zu straff sein
Testbericht
- kräftiger Motor mit viel Drehmoment
- gelungene Optik
- Windschild und Kofferset blitzschnell ab- und anbaubar
- ausreichend Schräglagenfreiheit
- vergleichsweise agiles Handling
- komfortable Sitzposition
- Cruise-Control
- Einzel-Bremsscheibe an der Front