Italjet Dragster 125 4T 2021 vs. Honda Forza 125 2021
Bewertung
Italjet Dragster 125 4T 2021 vs. Honda Forza 125 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Italjet Dragster 125 4T mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Dragster 125 4T von 13 Newtonmeter bei 7750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 6500 Umdrehungen bei des Forza 125.
Bei dem Dragster 125 4T federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Achsschenkel. Der Forza 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Italjet vorne eine Einzelscheibe mit 175 Millimeter Durchmesser und von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Dragster 125 4T auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 140 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Italjet Dragster 125 4T misst 1345 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1505 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des Dragster 125 4T passen 7 Liter Sprit. Bei der Forza 125 sind es 11.5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Italjet Dragster 125 4T 2021 |
Honda Forza 125 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 58 mm | 53.5 mm |
Hub | 47 mm | 55.5 mm |
Leistung | 14.9 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 12.5 Nm | 12.2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Verdichtung | 11.5 | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Getriebe | Variomatik | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Achsschenkel | Telegabel konventionell |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Durchmesser | 33 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 175 mm | 256 mm |
Marke | Brembo | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Marke | Brembo | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1870 mm | 2140 mm |
Breite | 680 mm | 755 mm |
Radstand | 1345 mm | 1505 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 780 mm |
Gewicht trocken | 108 kg | |
Tankinhalt | 7 l | 11.5 l |
Höhe | 1500 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 161 kg | |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 479 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 54 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2.4 l/100km |