Kawasaki Eliminator 500 2024 vs. Honda CMX500 Rebel 2022
Bewertung
Kawasaki Eliminator 500 2024 vs. Honda CMX500 Rebel 2022 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Eliminator 500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 499 Kubik steht die Honda CMX500 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CMX500 Rebel von 45 Newtonmeter bei 6000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 43 Nm Drehmoment bei 6000 Umdrehungen bei der Eliminator 500.
Bei der Eliminator 500 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die CMX500 Rebel setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Eliminator 500 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX500 Rebel Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 160/80-16 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Eliminator 500 misst 1520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Die Honda CMX500 Rebel ist von Radachse zu Radachse 1488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 191 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Kawasaki mit 176 kg.
In den Tank der Eliminator 500 passen 13 Liter Sprit. Bei der CMX500 Rebel sind es 11.2 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Eliminator 500 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CMX500 Rebel sind derzeit 12 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Eliminator 500 2024 |
Honda CMX500 Rebel 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 499 ccm | 471 ccm |
Bohrung | 70 mm | 67 mm |
Hub | 58.6 mm | 66.8 mm |
Leistung | 45.4 PS | 46 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 42.6 Nm | 44.6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11.3 | 10.7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Nachlauf | 121 mm | 110 mm |
Lenkkopfwinkel | 62 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 90 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Material | Stahl | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2250 mm | 2188 mm |
Breite | 785 mm | 820 mm |
Höhe | 1100 mm | 1094 mm |
Radstand | 1520 mm | 1488 mm |
Sitzhöhe von | 735 mm | 690 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 176 kg | 191 kg |
Tankinhalt | 13 l | 11.2 l |
Reichweite | 342 km | 302 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 89 g/km | 85 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3.8 l/100km | 3.7 l/100km |
Führerscheinklassen | A2 | |
Standgeräusch | 93 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Kawasaki Eliminator 500 ist ein gelungenes Bike in einem umkämpften Preissegment. Der neueste Wurf der Grünen vermittelt einfachen Umgang und Fahrspaß zu einem attraktiven Preis. Fahranfänger, Wiedereinsteiger und die smarten Biker:innen werden ihre Freude mit diesem Urban Cruiser haben. Ich bin der Meinung, dass die Kawasaki Eliminator 500 Kultstatus bekommen könnte.
Fahrspaß und Einsteigerfreundlichkeit - Honda schafft es diese Attribute in der Rebel 500 zu vereinen. Dank niedrigem Gewicht und den kompakten Raddimensionen bringt sie Freude auf der Landstraße und wird im Alltag niemanden überfordern. Für Cruiser-Fans lange kein Geheimtipp mehr!
- Handling, trotz geringer Bodenfreiheit ein Kurvenräuber
- Motor, gutes Drehmoment
- Gewicht, 167 kg
- Getriebe, lässt sich ausgezeichnet schalten
- Sitzposition, bequem neutral
- Führerscheinklasse A2
- Rückspiegel, stylisch aber kaum Sicht nach hinten
- Bereifung, IRC schwammig, gibt kaum Feedback
- kompakte Ausmasse
- genügend Leistung
- spassiges Fahrverhalten
- coole Optik
- Display schlecht lesbar
- Motor etwas charakterlos