Kawasaki J125 2020 vs. Yamaha NMAX 125 2021

Kawasaki J125 2020

Yamaha NMAX 125 2021

Bewertung

Kawasaki J125 2020
vs.
Yamaha NMAX 125 2021

Kawasaki J125 2020 vs. Yamaha NMAX 125 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Kawasaki J125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Kawasaki bietet mit 14 PS bei 9'000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 12 PS bei 8'000 U / min.

Bei dem J125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der NMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Der Kawasaki J125 bietet mit 110 mm vorne und 100 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als der Yamaha NMAX 125 mit 100 mm vorne und 85 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt J125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NMAX 125 Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 130/70-13 hinten.

Der Radstand des Kawasaki J125 misst 1'555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Yamaha NMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1'340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

In den Tank des J125 passen 13 Liter Sprit. Bei der NMAX 125 sind es 7.1 Liter Tankvolumen.

Von dem Kawasaki J125 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha NMAX 125 sind derzeit 9 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki J125 2020

Yamaha NMAX 125 2021

Kawasaki J125 2020 Yamaha NMAX 125 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Trockensumpf
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 54 mm 52 mm
Leistung 14 PS 12.2 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8000 U/min
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Zündung Digital CDI
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Hub 58.7 mm
Drehmoment 11.2 Nm
Verdichtung 11.2
Kupplung Fliehkraft
Chassis
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 37 mm
Federweg 110 mm 100 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 100 mm 85 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 230 mm
Kolben Zweikolben
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 230 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 13 Zoll
Länge 2235 mm 1935 mm
Breite 775 mm 740 mm
Höhe 1260 mm 1160 mm
Radstand 1555 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 775 mm 765 mm
Gewicht trocken 182 kg
Tankinhalt 13 l 7.1 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 131 kg
Reichweite 322 km
CO2-Ausstoß kombiniert 52 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2.2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki J125

Fazit von kot vom 17.12.2015:

Yamaha NMAX 125

Fazit von vauli vom 23.08.2021:

Der Kawasaki J125 ist nur in Sachen Leistung der kleine Bruder des J300, denn Abmessungen und Gewicht sind fast völlig ident. Das hohe Gewicht ist deshalb auch sein größter Nachteil. Dafür glänzt er mit ordentlichem Komfort, sauberer Verarbeitung, einem hochwertigen Design, einem straffen Fahrwerk und starken Bremsen. Unter die Sitzbank passt ein Helm und noch einiges mehr, im Handschuhfach versorgt ein 12V-Anschluß diverse externe Geräte, wie beispielsweise ein Navigationsgerät. Die kräftige Statur gibt einem ein gutes Sicherheitsgefühl und schafft Respekt bei anderen Verkehrsteilnehmern.

Der NMAX 125 ist und bleibt ein unkomplizierter Roller, der großartig funktioniert - und nun auch noch fescher aussieht. Einfach drauf setzten, losfahren und wohlfühlen. Dank seinem niedrigen Gewicht bleibt er in Kurven sehr flink, rangieren in der Stadt ist ein Kinderspiel. Die Fahrleistungen gehen in Ordnung, das Fahrwerk bietet ausreichend Komfort und die Bremsanlage wirkt erstaunlich erwachsen. Auch das Ladeabteil unter der Sitzbank kann zwar mit jenem des X-Max 125 nicht mithalten, im Vergleich mit der direkten Konkurrenz bietet das Fach aber überraschend viel Platz. Schließlich geht dafür auch der moderate Preis voll in Ordnung.

  • starke Bremsen
  • straffes Fahrwerk
  • hohe Qualität
  • ausgewachsene Abmessungen
  • guter Komfort
  • Schräglagenfreiheit
  • hohes Gewicht
  • mittelmässig agil
  • Windschutz dürftig
  • coole Optik
  • hochwertige Verarbeitung
  • angemessene Fahrleistungen
  • gute Bremsen mit ABS serienmässig
  • harmonisches Handling
  • niedriges Gewicht
  • ordentlicher Stauraum unter der Sitzbank
  • angemessener Preis
  • etwas hoher Durchstieg
  • niedrige Windschutzscheibe