Kawasaki J300 2019 vs. Honda SH300i 2017
Bewertung
Kawasaki J300 2019 vs. Honda SH300i 2017 - Vergleich im Überblick
Dem Kawasaki J300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 299 Kubik steht der Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des J300 von 29 Newtonmeter bei 6'250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 27 Nm Drehmoment bei 6'000 Umdrehungen bei des SH300i.
und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt J300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH300i Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 130/70-16 hinten.
Der Radstand des Kawasaki J300 misst 1'555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Honda SH300i ist von Radachse zu Radachse 1'422 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des J300 passen 13 Liter Sprit. Bei der SH300i sind es 9 Liter Tankvolumen.
Von dem Kawasaki J300 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH300i sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki J300 2019 |
Honda SH300i 2017 |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 299 ccm | 279.1 ccm |
Bohrung | 72.7 mm | 72 mm |
Hub | 72 mm | 68.5 mm |
Leistung | 28 PS | 27 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 29 Nm | 26.5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10.8 | 10.5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Zündung | Digital | Digital, Transistor |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2235 mm | 2098 mm |
Breite | 775 mm | 728 mm |
Höhe | 1260 mm | 1195 mm |
Radstand | 1555 mm | 1422 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 785 mm |
Gewicht trocken | 191 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 9 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht fahrbereit | 167 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 170 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 131 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Kawasaki J300 2015
Fazit von kot vom 18.09.2015:Honda SH300i 2015
Fazit von vauli vom 10.07.2015:Der Kawasaki J300 verfügt über eine ausgewachsene Statur und kann es optisch sogar mit Großrollern aus der 500+ Klasse aufnehmen. Kawasaki ist bekannt für seine aggressiven Designs und macht beim Thema Roller keine Ausnahme. Im engen Stadtgedränge allerdings ist man mit schlankeren Modellen besser dran, dafür punktet der J300 mit Stabilität und bietet seinen Reitern viel Platz und Komfort. Die Fahrleistungen sind trotz seines hohen Gewichts durchaus sportlich.
Auch der neue SH300i präsentiert sich wieder als praktischer und überraschend sportlicher Großrad-Roller, kann aber fast alles besser als sein Vorgänger. Dass die Leistung und das Drehmoment marginal sinken, wird man durchaus verkraften, wenn man hört, dass die Drehzahlmitte dadurch etwas mehr Punch bietet. Spüren wird man es ohnehin kaum, bei den sportlichen Talenten des SH300i bestand absolut kein Handlungsbedarf. Beim Stauraum hingegen schon, nun passt auch ein normal gewachsener Integralhelm unter die Sitzbank. Zusätzliche Komfortfeatures wie das Honda Smart-Key-System, das es erlaubt, den Zündschlüssel einfach in der Tasche zu lassen sowie eine 12 Volt-Steckdose unter der Sitzbank machen den SH300i noch interessanter. Und schließlich wurde auch noch die Optik aufgewertet, dank der Voll-LED-Beleuchtung wirkt er nun sportlicher, ohne die Stammkundschaft zu vergraulen.
- cooler Look
- grosszügige Sitzlandschaft
- hohe Stabilität
- kräftiger Motor
- stabile Bremsen
- hohes Gewicht
- breiter Rumpf
- kein reinrassiges Kawasaki-Produkt
Testbericht
- sportliches und sparsames Triebwerk
- bequeme Sitzposition
- tiefer Durchstieg
- ABS serienmässig
- Honda Smart-Key-System
- gute Bremsen
- vergrösserter Stauraum unter der Sitzbank
- komplette Armaturen
- stabiles Fahrverhalten
- 12 Volt Steckdose unter der Sitzbank
- für viele immer noch eine zu herzige Optik
- starker Gegenwind bei Autobahntempo