Kawasaki J300 2020 vs. Suzuki Burgman 400 2020

Bewertung

Kawasaki J300 2020
vs.
Suzuki Burgman 400 2020

Kawasaki J300 2020 vs. Suzuki Burgman 400 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Kawasaki J300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 299 Kubik steht der Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Burgman 400 von 34 Newtonmeter bei 5'000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 29 Nm Drehmoment bei 6'250 Umdrehungen bei des J300.

und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Burgman 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 210 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt J300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.

Der Radstand des Kawasaki J300 misst 1'555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Suzuki Burgman 400 ist von Radachse zu Radachse 1'585 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.

In den Tank des J300 passen 13 Liter Sprit. Bei der Burgman 400 sind es 13.5 Liter Tankvolumen.

Von dem Kawasaki J300 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 400 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki J300 2020

Suzuki Burgman 400 2020

Kawasaki J300 2020 Suzuki Burgman 400 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 299 ccm 400 ccm
Bohrung 72.7 mm 81 mm
Hub 72 mm 77.6 mm
Leistung 28 PS 31 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 6500 U/min
Drehmoment 29 Nm 34 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 5000 U/min
Verdichtung 10.8 10.6
Starter Elektro Elektro
Zündung Digital
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64.5 Grad
Nachlauf 105 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federweg 100 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Technologie Petal
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 260 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 210 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 13 Zoll
Länge 2235 mm 2270 mm
Breite 775 mm 760 mm
Höhe 1260 mm 1350 mm
Radstand 1555 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 775 mm 750 mm
Gewicht trocken 191 kg
Tankinhalt 13 l 13.5 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 215 kg
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki J300 2015

Fazit von kot vom 18.09.2015:

Suzuki Burgman 400 2017

Fazit von vauli vom 01.08.2017:

Der Kawasaki J300 verfügt über eine ausgewachsene Statur und kann es optisch sogar mit Großrollern aus der 500+ Klasse aufnehmen. Kawasaki ist bekannt für seine aggressiven Designs und macht beim Thema Roller keine Ausnahme. Im engen Stadtgedränge allerdings ist man mit schlankeren Modellen besser dran, dafür punktet der J300 mit Stabilität und bietet seinen Reitern viel Platz und Komfort. Die Fahrleistungen sind trotz seines hohen Gewichts durchaus sportlich.

Der Burgman 400 steht seit 1998 bei Suzuki im Dienst, so sportlich wie die neueste Generation war er aber noch nie. Komfort und Luxus-Features fehlen zwar keineswegs, der spritzige Motor und das etwas straffere Fahrwerk sorgen aber im Verbund mit dem größeren 15 Zoll-Vorderrad für viel Spaß und Stabilität auch bei einer etwas ambitionieteren Fahrweise. Der Stauraum unter der nun besser gepolsterten Sitzbank wurde zwar um ein Drittel kleiner, ein Integral- und ein Jethelm passen aber tadellos hinein. Dafür unterstützt das dadurch schmälere Heck das schnittige Design maßgeblich und macht aus dem Burgman 400 einen etwas sportlicheren Komfort- und Luxusroller.

  • cooler Look
  • grosszügige Sitzlandschaft
  • hohe Stabilität
  • kräftiger Motor
  • stabile Bremsen
  • hohes Gewicht
  • breiter Rumpf
  • kein reinrassiges Kawasaki-Produkt
  • spritziges Triebwerk
  • optimal abgestimmte Automatik
  • schnittiges Design
  • stabiles Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • viel Komfort
  • Vorderradbremse erfordert Handkraft
  • Stauraum kleiner als beim Vorgänger