Kawasaki KLX 250 2017 vs. Husqvarna 701 Supermoto 2020

Kawasaki KLX 250 2017

Husqvarna 701 Supermoto 2020

Bewertung

Kawasaki KLX 250 2017
vs.
Husqvarna 701 Supermoto 2020

Kawasaki KLX 250 2017 vs. Husqvarna 701 Supermoto 2020 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki KLX 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Husqvarna 701 Supermoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber. Die Husqvarna hat mit 74 PS bei 8'000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 22 PS bei 7'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der 701 Supermoto von 74 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 21 Nm Drehmoment bei 7'000 Umdrehungen bei der KLX 250.

Bei der KLX 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die 701 Supermoto setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt KLX 250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 701 Supermoto Reifen in den Größen 120/17-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki KLX 250 misst 1'430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Husqvarna 701 Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1'470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

In den Tank der KLX 250 passen 7.7 Liter Sprit. Bei der 701 Supermoto sind es 13 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki KLX 250 2017

Husqvarna 701 Supermoto 2020

Kawasaki KLX 250 2017 Husqvarna 701 Supermoto 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 692.7 ccm
Bohrung 72 mm 105 mm
Hub 61.2 mm 80 mm
Leistung 22 PS 74 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 20.5 Nm 73.5 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11 12.7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Zündung CDI, Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Perimeter Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63.6 Grad
Nachlauf 107.7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 215 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 17 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2200 mm
Breite 820 mm
Radstand 1430 mm 1470 mm
Sitzhöhe von 890 mm 890 mm
Gewicht fahrbereit 138 kg
Tankinhalt 7.7 l 13 l
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht trocken (mit ABS) 147 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki KLX 250 2009

Fazit von nastynils vom 16.04.2009:

Husqvarna 701 Supermoto 2020

Fazit von Fabian vom 20.10.2020:

Auf den typischen Motorradstrecken wird man auf langen Bergaufstücken zum fahrenden Hindernis. Wer niemanden etwas zu beweisen hat, kommt halt etwas später ans Ziel, der Rest sollte zu mehr Hubraum greifen.

Die Husqvarna 701 Supermoto ist ein reines Funbike, das weder für lange Touren noch für hohe Geschwindigkeiten gemacht ist. Leicht, stark, puristisch. Wenn der Schaltautomat dem Purismus auch zum Opfer gefallen wäre - mich würde es nicht stören.

  • Angenehmes Fahrgefühl
  • wirklich gute Offroadeigenschaften
  • recht stabil und präzise.
  • Schwunglos Hindernisse erklimmen nicht möglich.
  • Bäriger Motor
  • Sehr handlich
  • gute Bremse
  • Fahrwerk mit Reserven
  • Schaltautomat braucht harte Befehle
  • Bremse dröhnt ab und zu


Passende Motorrad Berichte