Kawasaki Ninja 1100SX 2025 vs. Triumph Tiger 900 GT Pro 2025

Kawasaki Ninja 1100SX 2025

Triumph Tiger 900 GT Pro 2025

Bewertung

Kawasaki Ninja 1100SX 2025
VS.
Triumph Tiger 900 GT Pro 2025
 

Kawasaki Ninja 1100SX 2025 vs. Triumph Tiger 900 GT Pro 2025 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja 1100SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1099 Kubik steht die Triumph Tiger 900 GT Pro mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Ninja 1100SX von 113 Newtonmeter bei 7600 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 90 Nm Drehmoment bei 6850 Umdrehungen bei der Tiger 900 GT Pro.

Bei der Ninja 1100SX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Tiger 900 GT Pro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.

Die Triumph Tiger 900 GT Pro hat mit 180 mm vorne und 170 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Kawasaki Ninja 1100SX mit 120 mm vorne und 141 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Tokico und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Ninja 1100SX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 GT Pro Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja 1100SX misst 1440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 GT Pro ist von Radachse zu Radachse 1556 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 820 bis 840 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die Triumph mit 219 kg.

In den Tank der Ninja 1100SX passen 19 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 GT Pro sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Ninja 1100SX gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 900 GT Pro sind derzeit 8 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja 1100SX 2025

Triumph Tiger 900 GT Pro 2025

Kawasaki Ninja 1100SX 2025 Triumph Tiger 900 GT Pro 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1099 ccm 888 ccm
Bohrung 77 mm 78 mm
Hub 59 mm 61.9 mm
Leistung 136 PS 108 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9500 U/min
Drehmoment 113 Nm 90 Nm
U/min bei Drehmoment 7600 U/min 6850 U/min
Verdichtung 11.8 11.27
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Lenkkopfwinkel 66 Grad 65.4 Grad
Nachlauf 98 mm 102.7 mm
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 45 mm
Federweg 120 mm 180 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 141 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Marke Marzocchi
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock, Petal radial, Monoblock
Marke Tokico Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 255 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Tempomat, Traktionskontrolle elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Reifendruckkontrollsystem, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm
Breite 805 mm 930 mm
Höhe 1190 mm 1460 mm
Radstand 1440 mm 1556 mm
Sitzhöhe von 835 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 235 kg 219 kg
Tankinhalt 19 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 327 km 425 km
Euro Norm Euro 5+ Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 126 g/km 108 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5.6 l/100km 4.7 l/100km
Sitzhöhe bis 840 mm
Wartungsintervall 10000 km
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, USB Steckdose

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja 1100SX 2025

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Triumph Tiger 900 GT Pro 2024

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Fazit von FunkyFrankee vom 11.12.2023:

Auch die Standardvariante der Ninja 1100SX kommt in den Genuss der wichtigsten Upgrades für 2025: Der praxistauglichere Motor, die überarbeitete Traktionskontrolle und die geänderte Übersetzung machen die Ninja zukunftsfit. Kleine Schwächen wie der hohe Verbrauch und die geringe Zuladung schmälern den Gesamteindruck etwas. Dennoch bleibt die Ninja 1100SX SE ein hervorragender Sporttourer für Fahrer, die Komfort und Dynamik gleichermaßen suchen.

Das Flaggschiff der Tiger 900 Strassenmodelle. Hier ist praktisch jedes erdenkliche Feature als Standard mit an Board. Mit mehr Leistung und Kraft wirft man die 2024 Tiger 900 GT Pro nun noch leichter und angenehmer IN die Kurve, und mit noch mehr Spassfaktor AUS der Kurve.

  • alltagstauglicher und dennoch spassiger Vierzylinder
  • hohe Stabilität, solide Verarbeitung
  • hohe Tourentauglichkeit
  • Quickshifter und Traktionskontrolle agieren auf hohem Niveau
  • tolles Ansprechverhalten auch im Modus Sport
  • Verbrauch relativ hoch
  • Gabel mit Schwächen im Ansprechverhalten
  • Zuladung gering
  • Bedienung nicht immer intuitiv
  • Beizte Sitze für Fahrer und Beifahrer in Serie
  • Beheizter Tiefer Sitz (800mm) verfügbar
  • Elektronisch verstellbares Fahrwerk hinten
  • Sehr sanfte Gasannahme
  • Gute Laufruhe dank Lenkerdämpfung
  • Leicht zugängliches Motorrad
  • Guter Kompromiss zwischen Laufruhe und Sportlichkeit
  • Relativ hoher Preis
  • Kein Radarsystem
  • Nicht mehr A2 konform
  • Display eher träge

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