Kawasaki Ninja 125 2021 vs. Kawasaki Z125 2021

Kawasaki Ninja 125 2021

Kawasaki Z125 2021

Bewertung

Kawasaki Ninja 125 2021
vs.
Kawasaki Z125 2021

Kawasaki Ninja 125 2021 vs. Kawasaki Z125 2021 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Kawasaki Z125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der Ninja 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Z125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ninja 125 vorne eine Einzelscheibe mit 263 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 193 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Z125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 263 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 193 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Ninja 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja 125 misst 1'330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Kawasaki Z125 ist von Radachse zu Radachse 1'330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 148 kg ist die Ninja 125 ähnlich schwer wie die Z125 mit 146 kg.

In den Tank der Ninja 125 passen 11 Liter Sprit. Bei der Z125 sind es ebenfalls 11 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Ninja 125 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z125 sind derzeit 8 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja 125 2021

Kawasaki Z125 2021

Kawasaki Ninja 125 2021 Kawasaki Z125 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 58 mm 58 mm
Hub 47.2 mm 47.2 mm
Leistung 15 PS 15 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 11.7 Nm 11.7 Nm
U/min bei Drehmoment 7700 U/min 7700 U/min
Verdichtung 11.7 11.7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 28 mm 28 mm
Starter Elektro Elektro
Zündung Digital Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66.2 Grad 66.9 Grad
Nachlauf 90 mm 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 37 mm 37 mm
Federweg 110 mm 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 120 mm 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 263 mm 263 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Technologie Petal Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 193 mm 193 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1935 mm 1935 mm
Breite 685 mm 740 mm
Höhe 1075 mm 1015 mm
Radstand 1330 mm 1330 mm
Sitzhöhe von 785 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 148 kg 146 kg
Tankinhalt 11 l 11 l
Führerscheinklassen A1 A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja 125

Fazit von Schaaf vom 27.11.2018:

Kawasaki Z125

Fazit von Schaaf vom 27.11.2018:

Kawasaki betritt erstmals die europäische 125er Welt und macht dabei erwartungsgemäß fast keine Fehler. Beide Modelle sind uneingeschränkt einsteigertauglich, überzeugen durch hohe Verarbeitungsqualität und machen optisch wirklich viel her. Die Auswahl für A1-Führerscheinbesitzer ist damit um zwei großartige Optionen erweitert worden!

Kawasaki betritt erstmals die europäische 125er Welt und macht dabei erwartungsgemäß fast keine Fehler. Beide Modelle sind uneingeschränkt einsteigertauglich, überzeugen durch hohe Verarbeitungsqualität und machen optisch wirklich viel her. Die Auswahl für A1-Führerscheinbesitzer ist damit um zwei großartige Optionen erweitert worden!

  • Tolle Optik
  • wirklich fähiges Fahrwerk
  • kultivierter Motor mit ruckfreiem Ansprechverhalten
  • Sorgenfreies Handling
  • fehlende Ganganzeige
  • Tolle Optik
  • wirklich fähiges Fahrwerk
  • kultivierter Motor mit ruckfreiem Ansprechverhalten
  • Sorgenfreies Handling
  • Z mit leichten Platzproblemen für Grossgewachsene
  • fehlende Ganganzeige