Kawasaki Ninja 125 2021 vs. Yamaha MT-125 2018

Kawasaki Ninja 125 2021

Yamaha MT-125 2018

Bewertung

Kawasaki Ninja 125 2021
vs.
Yamaha MT-125 2018

Kawasaki Ninja 125 2021 vs. Yamaha MT-125 2018 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der MT-125 von 12 Newtonmeter bei 8'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 7'700 Umdrehungen bei der Ninja 125.

Bei der Ninja 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die MT-125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 263 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 193 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Ninja 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja 125 misst 1'330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha MT-125 ist von Radachse zu Radachse 1'355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der Ninja 125 passen 11 Liter Sprit. Bei der MT-125 sind es 11.5 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Ninja 125 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-125 sind derzeit 9 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja 125 2021

Yamaha MT-125 2018

Kawasaki Ninja 125 2021 Yamaha MT-125 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 125 ccm 124.7 ccm
Bohrung 58 mm 52 mm
Hub 47.2 mm 58.6 mm
Leistung 15 PS 15 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 11.7 Nm 12.4 Nm
U/min bei Drehmoment 7700 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11.7 11.2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 28 mm
Starter Elektro
Zündung Digital Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Deltabox
Lenkkopfwinkel 66.2 Grad
Nachlauf 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 37 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 263 mm
Kolben Zweikolben
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 193 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1935 mm 1955 mm
Breite 685 mm 740 mm
Höhe 1075 mm 1040 mm
Radstand 1330 mm 1355 mm
Sitzhöhe von 785 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 148 kg
Tankinhalt 11 l 11.5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit 138 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja 125

Fazit von Schaaf vom 27.11.2018:

Yamaha MT-125

Fazit von 1000PS.at vom 05.07.2020:

Kawasaki betritt erstmals die europäische 125er Welt und macht dabei erwartungsgemäß fast keine Fehler. Beide Modelle sind uneingeschränkt einsteigertauglich, überzeugen durch hohe Verarbeitungsqualität und machen optisch wirklich viel her. Die Auswahl für A1-Führerscheinbesitzer ist damit um zwei großartige Optionen erweitert worden!

Die Yamaha MT 125 ist ein elegantes und trotzdem auch sportliches Naked Bike, das vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr viel an Leistung hergibt. Die aufrechte Sitzposition und das gute Handling runden die MT ab. Nachteile sind aber das keine LED Blinker verbaut wurden und man bei vorgeneigtem Oberkörper über das Tacho hinausragt.

  • Tolle Optik
  • wirklich fähiges Fahrwerk
  • kultivierter Motor mit ruckfreiem Ansprechverhalten
  • Sorgenfreies Handling
  • fehlende Ganganzeige
  • Sportlich und komfortabel
  • Gutes Fahrwerk
  • Vielseitig
  • Keine LED-Blinker
  • gewöhnungsbedürftige Sitzposition bei nach vorne geneigtem Oberkörper

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