Kawasaki Ninja 400 2023 vs. Honda NX500 2024

Kawasaki Ninja 400 2023

Honda NX500 2024

Bewertung

Kawasaki Ninja 400 2023
vs.
Honda NX500 2024

Kawasaki Ninja 400 2023 vs. Honda NX500 2024 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja 400 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht die Honda NX500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der NX500 von 43 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 37 Nm Drehmoment bei 8'000 Umdrehungen bei der Ninja 400.

Bei der Ninja 400 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die NX500 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Ninja 400 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NX500 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja 400 misst 1'370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda NX500 ist von Radachse zu Radachse 1'445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die Honda viel schwerer als die Kawasaki mit 168 kg.

In den Tank der Ninja 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der NX500 sind es 17.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja 400 2023

Honda NX500 2024

Kawasaki Ninja 400 2023 Honda NX500 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 399 ccm 471 ccm
Bohrung 70 mm 67 mm
Hub 51.8 mm 66.8 mm
Leistung 45 PS 48 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 8600 U/min
Drehmoment 37 Nm 43 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11.5 10.7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63 Grad 27.5 Grad
Nachlauf 92 mm 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 120 mm
Technologie Big Piston
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Material Stahl
Aufnahme Pro-Link
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 296 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Petal radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1990 mm 2165 mm
Breite 710 mm 830 mm
Höhe 1120 mm 1415 mm
Radstand 1370 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 785 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 168 kg 196 kg
Tankinhalt 14 l 17.5 l
Führerscheinklassen A2 A2
CO²-Ausstoß kombiniert 91 g/km 82 g/km
Reichweite 486 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3.6 l/100km


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts