Kawasaki Ninja H2 2020 vs. BMW M 1000 RR 2021

Bewertung

Kawasaki Ninja H2 2020
vs.
BMW M 1000 RR 2021

Kawasaki Ninja H2 2020 vs. BMW M 1000 RR 2021 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja H2 mit ihrem Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW M 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Ninja H2 von 134 Newtonmeter bei 10'500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 11'000 Umdrehungen bei der M 1000 RR.

Bei der Ninja H2 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die M 1000 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Ninja H2 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der M 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja H2 misst 1'455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die BMW M 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1'457 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 832 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 238 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die BMW mit 192 kg.

In den Tank der Ninja H2 passen 17 Liter Sprit. Bei der M 1000 RR sind es 16.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja H2 2020

BMW M 1000 RR 2021

Kawasaki Ninja H2 2020 BMW M 1000 RR 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 998 ccm 999 ccm
Bohrung 76 mm 80 mm
Hub 55 mm 49.7 mm
Leistung 231 PS 212 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 14500 U/min
Drehmoment 133.5 Nm 113 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 11000 U/min
Verdichtung 8.5 13.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Drosselklappendurchmesser 48 mm
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 66.4 Grad
Nachlauf 99.8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 45 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 117 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Durchmesser 220 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2085 mm 2073 mm
Breite 770 mm 848 mm
Höhe 1125 mm 1197 mm
Radstand 1455 mm 1457 mm
Sitzhöhe von 825 mm 832 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg 192 kg
Tankinhalt 17 l 16.5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 170 kg
Höchstgeschwindigkeit 306 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja H2

Fazit von nastynils vom 06.03.2015:

BMW M 1000 RR

Fazit von nastynils vom 21.03.2021:

Die Ninja H2 stellt einen Meilenstein in der Motorradgeschichte dar. Sie ist nicht nur vollgepackt mit elektronischen Erneuerungen, sondern bietet auch in Sachen Motorenbau und Mechanik vollkommen neue Technologien. Dieses High-Tech Forschungsobjekt eines japanischen Technologiekonzerns ist tatsächlich käuflich zu erwerben und auch zu fahren. Grundsätzlich fährt sie wie ein normales Motorrad, nur eben mit deutlich mehr Power. Zu Beginn ist das Ansprechverhalten vom Motor eine Herausforderung, doch Speedfreaks werden einen Weg finden dieses faszinierende Motorrad zu fahren und zu genießen.

Der Preis der M1000RR schockiert nur auf den ersten Blick. Im Sattel ist man dann eher von der Power und der Bremsleistung schockiert. Die Maschine ist direkt aus dem BMW Werk ein fertig frisiertes Rennmotorrad. Wer nicht gerne schraubt aber trotzdem gerne herbrennt wird mit ihr glücklich sein. Eine edle und praxistauglich aufgebaute Superbike Maschine!

  • überragende Verarbeitungsqualität
  • faszinierender Motor mit mechanischem Turbolader
  • Durchzug, Beschleunigung und Speed auf einem vollkommen neuen Niveau
  • schmaler Sitz sorgt für sicheren Stand - auch für kleinere Piloten
  • tolle Stabilität
  • Motorrad schafft trotz hoher Performance viel Vertrauen
  • starke Bremsen
  • hochwertige Details
  • Ansprechverhalten beim Übergang vom Schiebebetrieb in die Beschleunigungsphase nicht auf dem Niveau "normaler" Motorräder
  • Untersteuern bei schnellen Kurven
  • Ab Körpergrösse 185 cm könnte es schwierig sein, die Füsse in das aerodynamische Gesamtkonzept zu integrieren - Probesitzen!
  • geschmeidiges Gesamtpaket
  • starke Bremsen
  • präzises Fahrwerk
  • edle Details machen Freude im Fahrerlager
  • tolles Ansprechverhalten
  • drehfreudiger Motor
  • toller Drehmomentverlauf
  • harmonischer Übergang vom Last- in den Schiebebetrieb
  • Aufpreispaket nicht kundenfreundlich sondern umsatzfreundlich zusammengestellt
  • Fussrasten könnten auf der Strecke mehr Grip vertragen
  • Höhere und härtere Sitzbankoption wünschenswert

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