Kawasaki Ninja H2R 2020 vs. Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2020
Bewertung
Kawasaki Ninja H2R 2020 vs. Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2020 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja H2R mit ihrem Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.199 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 310 PS bei 14.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 112 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ninja H2R von 165 Newtonmeter bei 12.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 117 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition.
Bei der Ninja H2R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell. Die XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja H2R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 60 - 17 vorne und 190 / 65 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja H2R misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Kawasaki mit 216 kg.
In den Tank der Ninja H2R passen 17 Liter Sprit. Bei der XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition sind es 23 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja H2R 2020 |
Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 998 ccm | 1199 ccm |
| Bohrung | 76 mm | 98 mm |
| Hub | 55 mm | 79,5 mm |
| Leistung | 310 PS | 112 PS |
| U/min bei Leistung | 14000 U/min | 7250 U/min |
| Drehmoment | 165 Nm | 117 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 12500 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 8,3 | 11 |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Zentralrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | Wave |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 60 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 65 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2070 mm | 2255 mm |
| Breite | 770 mm | 980 mm |
| Höhe | 1160 mm | 1410 mm |
| Radstand | 1450 mm | 1540 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 845 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | 261 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 23 l |
| Führerscheinklassen | A | A |