Kawasaki Ninja ZX-4RR 2024 vs. Kawasaki Ninja 650 2021

Kawasaki Ninja ZX-4RR 2024

Kawasaki Ninja 650 2021

Bewertung

Kawasaki Ninja ZX-4RR 2024
vs.
Kawasaki Ninja 650 2021

Kawasaki Ninja ZX-4RR 2024 vs. Kawasaki Ninja 650 2021 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja ZX-4RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht die Kawasaki Ninja 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Ninja ZX-4RR bietet mit 77 PS bei 14'500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ninja 650 mit 68 PS bei 8'000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Ninja 650 von 66 Newtonmeter bei 7'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 39 Nm Drehmoment bei 13'000 Umdrehungen bei der Ninja ZX-4RR.

Bei der Ninja ZX-4RR federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Ninja 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die Kawasaki Ninja 650 bietet mit 125 mm vorne und 130 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Kawasaki Ninja ZX-4RR mit 120 mm vorne und 124 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ninja ZX-4RR vorne eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ninja 650 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Ninja ZX-4RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-4RR misst 1'380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 650 ist von Radachse zu Radachse 1'410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 193 kg ist die Ninja 650 ähnlich schwer wie die Ninja ZX-4RR mit 189 kg.

In den Tank der Ninja ZX-4RR passen 15 Liter Sprit. Bei der Ninja 650 sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Ninja ZX-4RR gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja 650 sind derzeit 34 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja ZX-4RR 2024

Kawasaki Ninja 650 2021

Kawasaki Ninja ZX-4RR 2024 Kawasaki Ninja 650 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 399 ccm 649 ccm
Bohrung 57 mm 83 mm
Hub 39.1 mm 60 mm
Leistung 77 PS 68.2 PS
U/min bei Leistung 14500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 39 Nm 65.7 Nm
U/min bei Drehmoment 13000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 12.3 10.8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65.5 Grad
Nachlauf 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Technologie Big Piston
Marke Showa
Durchmesser 37 mm 41 mm
Federweg 120 mm 125 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa
Federweg 124 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 290 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Semi-Schwimmsattel
Technologie radial Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1990 mm 2055 mm
Breite 765 mm 740 mm
Höhe 1110 mm 1135 mm
Radstand 1380 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 800 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 189 kg 193 kg
Tankinhalt 15 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja ZX-4RR 2023

Fazit von Der Horvath vom 06.10.2023:

Kawasaki Ninja 650 2020

Fazit von Poky vom 07.06.2020:

Die neue Ninja ZX-4RR ist das wahrscheinlich spannendste Kawasaki Modell, seit der Präsentation der Kompressor-Familie. Der 400 Kubik Reihenvierzylinder ist ein wahrer Freudenspender, wenn er bei Drehzahl gehalten wird und punktet mit seiner Zugänglichkeit und der ausgewogenen Abstimmung. In Kombination mit den hochwertigen Fahrwerks- und Bremskomponenten ergibt sich ein harmonischer Supersportler, mit dem nicht nur Einsteiger sondern auch erfahrene Piloten eine echte Freude haben werden.

Rettet die Sporttourer! Kawasaki verwirklicht mit der Ninja 650 eine mustergültige Vertreterin dieser Klasse und sorgt somit (hoffentlich) für die Lösung des Nachwuchsproblems. Das stabile Fahrwerk und der manierliche Zweizylinder begeistern Einsteiger und Fortgeschrittene geleichermaßen, auch bei forscherer Gangart. Etwas zu gut gemeint hat man es bei der Bremse vorn, die trotz grundsätzlich guter Bremsleistung einen transparenten Druckpunkt vermissen lässt. Als Plus kommt das TFT-Display hinzu, das wir bei der Konkurrenz zurzeit noch nicht finden, sowie die erwachsene Optik, die sich stark an den größeren Ninja-Modellen orientiert.

  • Spassiger Vierzylinder
  • Präziser Quickshifter mit Blipper
  • Ausgewogenes Handling
  • Sportlich-angenehme Ergonomie
  • Umfangreiches Elektronikpaket
  • Motor muss immer bei Laune gehalten werden
  • Verwechselbare Optik
  • eine der letzten ihrer Art
  • durchzugsstarker Zweizylinder
  • komfortable, tourentaugliche Sitzbank
  • kompakte Ausmasse
  • einsteigerfreundliche Sitzhöhe
  • stabiles Fahrwerk
  • TFT-Display mit Connectivity
  • sportliche Optik
  • für grosse Piloten insgesamt zu zierlich
  • Druckpunkt der Vorderbremse
  • Tourentauglichkeit zu zweit eingeschränkt

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