Kawasaki Versys 1000 2020 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2020

Kawasaki Versys 1000 2020

Honda VFR1200X Crosstourer 2020

Bewertung

Kawasaki Versys 1000 2020
VS.
Honda VFR1200X Crosstourer 2020
 

Kawasaki Versys 1000 2020 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2020 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Versys 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1043 Kubik steht die Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor mit 1237 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der VFR1200X Crosstourer von 126 Newtonmeter bei 6500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 102 Nm Drehmoment bei 7500 Umdrehungen bei der Versys 1000.

Bei der Versys 1000 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die VFR1200X Crosstourer setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Versys 1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR1200X Crosstourer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Versys 1000 misst 1520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Honda VFR1200X Crosstourer ist von Radachse zu Radachse 1595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der Versys 1000 passen 21 Liter Sprit. Bei der VFR1200X Crosstourer sind es 21.5 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Versys 1000 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR1200X Crosstourer sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Versys 1000 2020

Honda VFR1200X Crosstourer 2020

Kawasaki Versys 1000 2020 Honda VFR1200X Crosstourer 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1043 ccm 1237 ccm
Bohrung 77 mm 81 mm
Hub 56 mm 60 mm
Leistung 120 PS 129 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 102 Nm 126 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10.3 12
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Transistor
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2240 mm 2285 mm
Breite 895 mm 915 mm
Höhe 1400 mm 1335 mm
Radstand 1520 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 840 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 250 kg 275 kg
Tankinhalt 21 l 21.5 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 93 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Versys 1000 2016

Big-Enduro Melken 2016: Kawasaki Versys 1000

Fazit von vauli vom 12.08.2016:

Honda VFR1200X Crosstourer 2013

Honda Crosstourer DCT

Fazit von kot vom 18.06.2013:

Die Kawasaki Versys 1000 ist kein völlig neues Modell – auch wenn sie vom Design her so aussieht. Sehr geschickt wurde die Optik an die derzeitige, aggressive Kawasaki-Linie mit zwei spitzen Scheinwerfern und vielen Kanten an der Front angepasst. Technisch wurde sie hingegen behutsam aufgemöbelt – dafür durchaus sinnvoll. Zwei Zusatz-PS lassen die Leistung auf 120 PS wachsen, die sich dank der herrlichen Reihen-Vierzylinder-Charakteristik ausgezeichnet fahren lassen. Das Fahrwerk entspricht dem sportlichen Anspruch einer Kawasaki, Ergonomie und bequeme Sitzposition lassen dennoch weite Reisen zu – wie es eben für eine Großenduro im Lastenheft steht. Mit sinnvollem Zubehör wie Kofferset, Topcase, Heizgriffen und Zusatz-Scheinwerfern wird die Versys 1000 zur ernsthaften Langstrecken-Tourerin – der vergleichsweise geringe Grundpreis macht diese Gimmicks durchaus leistbar.

Für Afrikadurchquerer ist das nichts, aber eben für Europadurchquerer. Toller Reisekomfort - eine Mischung aus Tourer und Reiseenduro. Der Motor fährt sie wie es das Prospekt verspricht "V4 mit 1200 ccm" - eigentlich verschwenderisch.

  • Sportliche Optik
  • komfortable Sitzposition
  • kräftiger und kultivierter Reihen-Vierzylindermotor
  • verstellbares Windschild
  • stabiles Fahrwerk
  • gut dosierbare Bremsanlage
  • schlaues Zubehörprogramm
  • vergleichsweise günstiger Preis
  • Windschild nur im Stand verstellbar
  • Ganganzeige kostet Aufpreis
  • Kräftiger Vierzylindermotor
  • innovative Optik
  • angenehmer Fahrbetrieb
  • Technik fasziniert
  • hohe Leistung.
  • Grosses Gesamtgewicht
  • irritierendes Konzept
  • etwas langweiliges Design.


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