Kawasaki Versys 1000 2020 vs. Triumph Tiger Explorer 2015

Kawasaki Versys 1000 2020

Triumph Tiger Explorer 2015

Bewertung

Kawasaki Versys 1000 2020
vs.
Triumph Tiger Explorer 2015

Kawasaki Versys 1000 2020 vs. Triumph Tiger Explorer 2015 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Versys 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1'043 Kubik steht die Triumph Tiger Explorer mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1'215 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tiger Explorer von 121 Newtonmeter bei 6'400 Touren bietet etwas mehr Schub als die 102 Nm Drehmoment bei 7'500 Umdrehungen bei der Versys 1000.

Bei der Versys 1000 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Tiger Explorer setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Versys 1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Explorer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Versys 1000 misst 1'520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Triumph Tiger Explorer ist von Radachse zu Radachse 1'530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die Triumph etwas schwerer als die Kawasaki mit 250 kg.

In den Tank der Versys 1000 passen 21 Liter Sprit. Bei der Tiger Explorer sind es 20 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Versys 1000 2020

Triumph Tiger Explorer 2015

Kawasaki Versys 1000 2020 Triumph Tiger Explorer 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1043 ccm 1215 ccm
Bohrung 77 mm 85 mm
Hub 56 mm 71.4 mm
Leistung 120 PS 137 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 102 Nm 121 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 6400 U/min
Verdichtung 10.3 12
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Petal
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2240 mm 2248 mm
Breite 895 mm 885 mm
Höhe 1400 mm 1410 mm
Radstand 1520 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 840 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 250 kg 259 kg
Tankinhalt 21 l 20 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Versys 1000 2016

Fazit von vauli vom 12.08.2016:

Triumph Tiger Explorer 2013

Fazit von vauli vom 17.06.2013:

Die Kawasaki Versys 1000 ist kein völlig neues Modell – auch wenn sie vom Design her so aussieht. Sehr geschickt wurde die Optik an die derzeitige, aggressive Kawasaki-Linie mit zwei spitzen Scheinwerfern und vielen Kanten an der Front angepasst. Technisch wurde sie hingegen behutsam aufgemöbelt – dafür durchaus sinnvoll. Zwei Zusatz-PS lassen die Leistung auf 120 PS wachsen, die sich dank der herrlichen Reihen-Vierzylinder-Charakteristik ausgezeichnet fahren lassen. Das Fahrwerk entspricht dem sportlichen Anspruch einer Kawasaki, Ergonomie und bequeme Sitzposition lassen dennoch weite Reisen zu – wie es eben für eine Großenduro im Lastenheft steht. Mit sinnvollem Zubehör wie Kofferset, Topcase, Heizgriffen und Zusatz-Scheinwerfern wird die Versys 1000 zur ernsthaften Langstrecken-Tourerin – der vergleichsweise geringe Grundpreis macht diese Gimmicks durchaus leistbar.

Dem Dreizylinder fehlt etwas Druck aus dem Drehzahlkeller, dafür dreht und kreischt er oben raus wie ein dreiköpfiger Höllenhund. Besonders die XC-Variante ist ein echtes Männermotorrad mit viel Macht und Masse.

  • Sportliche Optik
  • komfortable Sitzposition
  • kräftiger und kultivierter Reihen-Vierzylindermotor
  • verstellbares Windschild
  • stabiles Fahrwerk
  • gut dosierbare Bremsanlage
  • schlaues Zubehörprogramm
  • vergleichsweise günstiger Preis
  • Windschild nur im Stand verstellbar
  • Ganganzeige kostet Aufpreis
  • kräftiger und spritziger Motor
  • komfortables Fahrwerk
  • hohes Gewicht


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