Kawasaki Versys 1000 SE 2020 vs. Kawasaki Versys 1000 SE 2021
Bewertung
Kawasaki Versys 1000 SE 2020 vs. Kawasaki Versys 1000 SE 2021 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Versys 1000 SE 2020 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1'043 Kubik steht die Kawasaki Versys 1000 SE 2021 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Versys 1000 SE 2020 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Versys 1000 SE 2021 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Versys 1000 SE 2020 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Versys 1000 SE 2021 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Versys 1000 SE 2020 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 1000 SE 2021 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Versys 1000 SE 2020 misst 1'520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Kawasaki Versys 1000 SE 2021 ist von Radachse zu Radachse 1'520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der Versys 1000 SE 2020 passen 21 Liter Sprit. Bei der Versys 1000 SE 2021 sind es ebenfalls 21 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Versys 1000 SE 2020 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 1000 SE 2021 sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Versys 1000 SE 2020 |
Kawasaki Versys 1000 SE 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1043 ccm | 1043 ccm |
Bohrung | 77 mm | 77 mm |
Hub | 56 mm | 56 mm |
Leistung | 120 PS | 120 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 102 Nm | 102 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 10.3 | 10.3 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | 63 Grad |
Nachlauf | 106 mm | 106 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 150 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 152 mm | 152 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
Technologie | radial, Petal | radial, Petal |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | 250 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Ride by Wire, Schaltassistent | ABS, Ride by Wire, Schaltassistent |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2240 mm | 2240 mm |
Breite | 950 mm | 950 mm |
Höhe | 1530 mm | 1530 mm |
Radstand | 1520 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 257 kg | 257 kg |
Tankinhalt | 21 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Griffheizung, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer | Griffheizung, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Kawasaki Versys 1000 SE 2020
Fazit von nastynils vom 02.09.2020:Kawasaki Versys 1000 SE 2021
Fazit von vauli vom 05.08.2021:Die Kawasaki Versys 1000 SE ist eine besonders gut gelungene Vertreterin einer Gattung die sich so schwer einsortieren lässt. Am Ende ist sie einfach ein sehr gutes und universelles Motorrad. Am Stammtisch wird sie mit 120PS kaum punkten. Doch in der Praxis sind alle Elemente vom Motorrad so gestaltet und dimensioniert, dass man mit ihr gerne und weit Motorrad fährt. Auf langen Touren hat sie ausreichend Leistung, bietet ein dynamisches Fahrverhalten und hohen Fahrkomfort. Im Vergleich zu den Mitbewerbern vermisst man die Leistung kaum. Schon eher müsste Kawasaki bei der Integration einer Navigatinos-App ins Display nachlegen.
Die Kawasaki Versys 1000 SE ist mehr als gerüstet für die ganz große Reise: Die vielen Features ziehen an einem Strang, denn alles Gute an der SE zielt auf Komfort und Sicherheit. Sei es das semiaktive elektronische Skyhook-Fahrwerk von Showa, das KIBS Kurven-ABS, die Kawasaki Cornering Management Funktion (KMCF), das Kurvenlicht oder das gut ablesbare TFT-Farb-Display, die Elektronik lässt keine Wünsche offen. Gepaart mit der gemütlichen Sitzposition und dem hohen, verstellbaren Windschild sind lange Etappen ein Genuss. Der Motor ist bestimmt nicht der stärkste, das Gewicht bestimmt nicht das niedrigste, aber insgesamt stellt die Versys 1000 SE ein optimales Touring-Motorrad dar.
- Hoher Fahrkomfort für Fahrer und Beifahrer
- Toller Wind- und Wetterschutz
- Hochwertiges Fahrwerk lässt sich sehr präzise auf die Anforderungen anpassen
- Gut dosierbarer und drehfreudiger Motor
- Starker Durchzug vom Motor
- Bei hohen Temperaturen ist das Serienwindschild zu üppig dimensioniert - auch in tiefster Stufe kriegt man kaum Fahrtwind ab
- Display und Handy-App kann mit Konkurrenz nicht mithalten
- Sehr komfortable Sitzposition
- kultivierter Reihen-Vierzylindermotor
- volles Elektronikpaket
- verstellbares Windschild
- herrliches elektronisch verstellbares Showa-Fahrwerk
- gut dosierbare Bremsanlage
- unverwechselbare Optik
- Windschild nicht mit einer Hand verstellbar