Kawasaki Versys 650 2022 vs. Triumph Tiger Sport 660 2022
Bewertung
Kawasaki Versys 650 2022 vs. Triumph Tiger Sport 660 2022 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Triumph Tiger Sport 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 81 PS bei 10'250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Kawasaki mit 67 PS bei 8'500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger Sport 660 von 64 Newtonmeter bei 6'250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 61 Nm Drehmoment bei 7'000 Umdrehungen bei der Versys 650.
Bei der Versys 650 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Tiger Sport 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Versys 650 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Versys 650 misst 1'415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport 660 ist von Radachse zu Radachse 1'418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 219 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die Triumph mit 206 kg.
In den Tank der Versys 650 passen 21 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport 660 sind es 17.2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Versys 650 2022 |
Triumph Tiger Sport 660 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 660 ccm |
Bohrung | 83 mm | 74 mm |
Hub | 60 mm | 51.1 mm |
Leistung | 67 PS | 81 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 10250 U/min |
Drehmoment | 61 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 10.8 | 11.95 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 24.6 Grad |
Nachlauf | 108 mm | 107.3 mm |
Rahmenbauart | Perimeter | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 150 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 145 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 310 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | 255 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2165 mm | |
Breite | 840 mm | 834 mm |
Höhe | 1420 mm | 1089 mm |
Radstand | 1415 mm | 1418 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 219 kg | 206 kg |
Tankinhalt | 21 l | 17.2 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Reichweite | 382 km | |
CO2-Ausstoß kombiniert | 107 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.5 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Kawasaki Versys 650
Fazit von Gregor vom 09.04.2022:Triumph Tiger Sport 660
Fazit von Gregor vom 13.03.2022:Die Versys 650 ist auch 2022 weiterhin die seit vielen Jahren geschätzte Allrounderin, wurde aber in wichtigen Punkten verbessert. Das Elektronik-Update und LED-Lichtelemente machen sie zeitgemäßer, im Kern bleibt sie aber ganz die Alte und begeistert weiterhin mit ihrer Zugänglichkeit. Egal ob als Alltagsfahrzeug, Reise-Eisen, oder für spaßige Ausfahrten im Winkelwerk - Nur wenige Motorräder schaffen es einen dermaßen breiten Einsatzbereich abzudecken, wie die Versys 650. Und das auch noch zum top Preis!
Die Triumph Tiger Sport 660 ist ein grundsolides und gelungenes Reisemotorrad mit für die Mittelklasse ausgezeichneter Ausstattung. Highlight ist der 660er Dreizylinder, der mit elastischen Gängen, ordentlich Drehmoment in der unteren Hälfte des Drehzahlbandes und perfekt gewählter Übersetzung schnell und dauerhaft ein Grinsen unter den Helm zaubert. Hinzu kommt noch guter Windschutz, angenehme Ergonomie und praktisches Zubehör. Einziges Manko der Tiger Sport 660 ist die sehr auf Komfort ausgerichtete Einstellung des Fahrwerks. Angenehm auf Reisen, doch zu weich für ernsthafte Anraucherei.
- Agiles Handling
- Einstellbares Fahrwerk
- Zugänglicher Motor
- Angenehme Sitzposition
- Top Preis-Leistungs-Verhältnis
- Geringer Verbrauch, hohe Reichweite
- Lastwechsel unter 3000 U/min
- Windschutz des Serienwindschilds ok, aber könnte besser sein
- Tempomat im Zubehör wäre wünschenswert
Testbericht
- Genialer Motor
- Top Ausstattung
- Aufrechte, sehr angenehme Sitzposition
- Grandioser Quickshifter (optional)
- Goldrichtig gewählte Übersetzung
- Guter Windschutz
- Für sportliche Andrücker oder schwere Piloten zu weich abgestimmtes Fahrwerk
- Gas wird durch die elektronische Regelung verzögert angelegt