Kawasaki Versys-X 300 2017 vs. Royal Enfield Scram 411 2022

Bewertung

Kawasaki Versys-X 300 2017
vs.
Royal Enfield Scram 411 2022

Kawasaki Versys-X 300 2017 vs. Royal Enfield Scram 411 2022 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Versys-X 300 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 296 Kubik steht die Royal Enfield Scram 411 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 39 PS bei 11'000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 24 PS bei 6'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Scram 411 von 32 Newtonmeter bei 4'250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 27 Nm Drehmoment bei 10'000 Umdrehungen bei der Versys-X 300.

Bei der Versys-X 300 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Scram 411 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Versys-X 300 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scram 411 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 120/90-17 hinten.

Die Royal Enfield Scram 411 ist von Radachse zu Radachse 1'465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der Versys-X 300 passen 17 Liter Sprit. Bei der Scram 411 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der am 1000PS Marktplatz, von der verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Versys-X 300 2017

Royal Enfield Scram 411 2022

Kawasaki Versys-X 300 2017 Royal Enfield Scram 411 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 296 ccm 411 ccm
Bohrung 62 mm 78 mm
Hub 49 mm 86 mm
Leistung 39 PS 24 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 6500 U/min
Drehmoment 27 Nm 32 Nm
U/min bei Drehmoment 10000 U/min 4250 U/min
Verdichtung 10.6 9.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 190 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Uni Trak Umlenkung
Federweg 180 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 290 mm 300 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Tankinhalt 17 l 15 l
Führerscheinklassen A2 A2
Länge 2160 mm
Breite 840 mm
Höhe 1165 mm
Radstand 1465 mm
Sitzhöhe von 795 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 185 kg
Höchstgeschwindigkeit 127 km/h
Reichweite 500 km
CO2-Ausstoß kombiniert 76.5 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3.18 l/100km
Standgeräusch 88 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Versys-X 300

Fazit von Der Horvath vom 02.05.2017:

Royal Enfield Scram 411 2022

Fazit von Juliane vom 13.05.2022:

Solide, einfach, gut. Die Kawasaki Versys-X 300 ist bestimmt nicht das aufregendste Modell in der Produktpalette der Grünen. Sie ist aber eine gelungene Erweiterung für die Versys-Familie und wird vielen Einsteigern zusprechen. Das Handling ist einfach und bringt auf Asphalt und Schotter jede Menge Spaß. Ob man sie nun bei 12.000 U/min bewegt und Fußrasten anschleift oder die Landschaft über Feldwege erkundet ist egal, die Versys-X 300 beweist sich als sehr vielseitiges Motorrad. Mit Zubehör kann sie auch schnell in eine Reisemaschine verwandelt werden, die mit einfacher Technik Langzeit Qualitäten verspricht.

Und damit zum Preis: Exakt sind in Österreich 5290 Euro für die Scram 411 fällig, in Deutschland 4990 Euro. Das ist nicht mehr, als heutzutage eine durchschnittliche 125er kostet. Die Verarbeitung liegt bei Royal Enfield im Detail zwar nicht auf Topniveau, geht aber in dieser Klasse voll in Ordnung. Wer einen stylischen, genügsamen Begleiter für den Alltag oder entspannte Tagestouren sucht, der könnte ab sofort beim Royal Enfield Händler fündig werden. Dort steht die Scram 411 in den Farben Graphite Red, Graphite Yellow, Graphite Blue, Silver Spirit (+200 Euro) und White Flame (+200 Euro). Unsere Wahl würde natürlich auf letztere rot-weiße 1000 PS Kombination fallen.

  • drehfreudiger Motor
  • niedriges Gewicht
  • grosser Lenkeinschlag
  • Assist- und Rutschkupplung
  • gute Basis für Reisemaschine
  • harte Sitzbank
  • günstiger Preis
  • komfortable Ergonomie
  • stylische Optik
  • Navigationssystem serienmässig
  • flinkes, agiles, spielerisches Handling
  • hohe Reichweite
  • Schwache Vorderradbremse
  • Leistung bei Überholvorgängen und auf Schnellstrassen etwas schwach