Kawasaki Vulcan 1700 Nomad 2017 vs. Suzuki V-Strom 650 2020
Bewertung
Kawasaki Vulcan 1700 Nomad 2017 vs. Suzuki V-Strom 650 2020 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Vulcan 1700 Nomad mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.700 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Vulcan 1700 Nomad von 136 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der V-Strom 650.
Die V-Strom 650 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Vulcan 1700 Nomad auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Vulcan 1700 Nomad misst 1.665 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 730 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 815 bis 855 Millimeter.
In den Tank der Vulcan 1700 Nomad passen 20 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Vulcan 1700 Nomad 2017 |
Suzuki V-Strom 650 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1700 ccm | 645 ccm |
| Bohrung | 102 mm | 81 mm |
| Hub | 104 mm | 62,6 mm |
| Leistung | 73 PS | 71 PS |
| U/min bei Leistung | 5000 U/min | 8800 U/min |
| Drehmoment | 136 Nm | 62 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 9,5 | 11,2 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | V | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
| Nachlauf | 110 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2500 mm | 2275 mm |
| Breite | 1025 mm | 835 mm |
| Höhe | 1465 mm | 1405 mm |
| Radstand | 1665 mm | 1560 mm |
| Sitzhöhe von | 730 mm | 815 mm |
| Gewicht fahrbereit | 382 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Sitzhöhe bis | 855 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 213 kg | |