Kawasaki Vulcan S 2018 vs. Brixton Cromwell 125 2022

Kawasaki Vulcan S 2018

Brixton Cromwell 125 2022

Bewertung

Kawasaki Vulcan S 2018
vs.
Brixton Cromwell 125 2022

Kawasaki Vulcan S 2018 vs. Brixton Cromwell 125 2022 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Brixton Cromwell 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Vulcan S von 63 Newtonmeter bei 6'600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei der Cromwell 125.

Die Cromwell 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Brixton vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Vulcan S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Cromwell 125 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 120/80-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Vulcan S misst 1'575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Brixton Cromwell 125 ist von Radachse zu Radachse 1'320 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

In den Tank der Vulcan S passen 14 Liter Sprit. Bei der Cromwell 125 sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Vulcan S gibt es aktuell 58 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Brixton Cromwell 125 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Vulcan S 2018

Brixton Cromwell 125 2022

Kawasaki Vulcan S 2018 Brixton Cromwell 125 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 649 ccm 125 ccm
Bohrung 83 mm
Hub 60 mm
Leistung 61 PS 11 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 63 Nm 9.7 Nm
U/min bei Drehmoment 6600 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10.8
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter Doppelschleife
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben
Durchmesser 276 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2310 mm 2020 mm
Breite 880 mm 850 mm
Höhe 1100 mm 1105 mm
Radstand 1575 mm 1320 mm
Sitzhöhe von 705 mm 770 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg
Tankinhalt 14 l 14 l
Führerscheinklassen A
Gewicht fahrbereit 134 kg
Höchstgeschwindigkeit 99 km/h
Reichweite 608 km
CO²-Ausstoß kombiniert 53 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2.3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Vulcan S 2020

Fazit von Der Horvath vom 14.07.2020:

Brixton Cromwell 125 2020

Fazit von vauli vom 08.10.2020:

Egal in welche Plattform Kawasaki den 650 Kubik Zweizylinder packt - das Ergebnis ist jedes mal ein leiwandes Motorrad! Auch wenn der Motor für einen Cruiser ungewöhnlich drehfreudig ist, ergibt er gepaart mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung einen Cruiser, der sich eigentlich schon als Sport-Cruiser qualifiziert. Gebremst wird man nur durch die begrenzte Schräglagenfreiheit, was Liebhaber einer herzhaften Fußrasten-Schleiferei jedoch nicht abschrecken wird. Bei solch einem gutem Bike hoffen wir, dass Kawasaki mal nachlegt - schließlich begleitet uns die Vulcan S bereits seit 2015 beinahe unverändert.

Die österreichische Marke Brixton mausert sich zum Vollanbieter, das Kerngeschäft bleiben vorerst aber die 125er – und da ist die Cromwell 125 ein richtig gelungenes Classic Bike! Solide verarbeitet macht der kleine 125er-Einzylinder ordentlich Laune, für Sicherheitsbewusste gibt es entweder ein kombiniertes Bremssystem oder gleich gegen einen geringen Aufpreis ABS. Die Sitzposition ist richtig komfortabel und die Fahrwerksabstimmung geht auch für längere Etappen in Ordnung. Die Optik ist äußerst stimmig und der Preis ist ein Hammer!

  • kraftvoller Motor
  • Fahrwerksabstimmung mit sportlicher Kawasaki-DNA
  • echte Cruiser-Sitzposition
  • gut leserliches Display
  • Potential im Tuning
  • Optik schon etwas in die Jahre gekommen
  • mässiger Windschutz
  • agiler Motor
  • gute Bremse, kombiniertes System oder mit ABS (kleiner Aufpreis)
  • sehr komfortabel
  • gelungene Optik
  • Armaturen kaum ablesbar
  • Blinkerhebel filigran und muss selbst rückgestellt werden

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