Kawasaki Vulcan S 2018 vs. Indian Scout Bobber 2019
Bewertung
Kawasaki Vulcan S 2018 vs. Indian Scout Bobber 2019 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Indian Scout Bobber mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1'133 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Scout Bobber von 98 Newtonmeter bei 5'900 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 63 Nm Drehmoment bei 6'600 Umdrehungen bei der Vulcan S.
Die Scout Bobber setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Indian vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Vulcan S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scout Bobber Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Vulcan S misst 1'575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Indian Scout Bobber ist von Radachse zu Radachse 1'562 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 643 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 257 kg ist die Indian viel schwerer als die Kawasaki mit 228 kg.
In den Tank der Vulcan S passen 14 Liter Sprit. Bei der Scout Bobber sind es 125 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Vulcan S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7'809 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Indian Scout Bobber mit 15'885 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Vulcan S gibt es aktuell 65 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Indian Scout Bobber sind derzeit 6 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Vulcan S 2018 |
Indian Scout Bobber 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 649 ccm | 1133 ccm |
Bohrung | 83 mm | 99 mm |
Hub | 60 mm | 73 mm |
Leistung | 61 PS | 94 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 63 Nm | 98 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6600 U/min | 5900 U/min |
Verdichtung | 10.8 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2310 mm | 2311 mm |
Breite | 880 mm | 880 mm |
Höhe | 1100 mm | 1207 mm |
Radstand | 1575 mm | 1562 mm |
Sitzhöhe von | 705 mm | 643 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg | 257 kg |
Tankinhalt | 14 l | 125 l |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 247 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Kawasaki Vulcan S
Fazit von Der Horvath vom 14.07.2020:Indian Scout Bobber
Fazit von Der Horvath vom 23.05.2018:Egal in welche Plattform Kawasaki den 650 Kubik Zweizylinder packt - das Ergebnis ist jedes mal ein leiwandes Motorrad! Auch wenn der Motor für einen Cruiser ungewöhnlich drehfreudig ist, ergibt er gepaart mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung einen Cruiser, der sich eigentlich schon als Sport-Cruiser qualifiziert. Gebremst wird man nur durch die begrenzte Schräglagenfreiheit, was Liebhaber einer herzhaften Fußrasten-Schleiferei jedoch nicht abschrecken wird. Bei solch einem gutem Bike hoffen wir, dass Kawasaki mal nachlegt - schließlich begleitet uns die Vulcan S bereits seit 2015 beinahe unverändert.
Der Indian Scout Bobber ist ein Motorrad, das mit einem mächtigen Auftritt und modernen Tugenden überzeugt. Während die Optik die Geister scheidet, verführt die Indian mit ihrem kraftvollen V2 Aggregat die gesamte Testcrew des Bobber Vergleichs 2018. Dank ihrer niedrigen Sitzhöhe und dem gutmütigen Fahrverhalten kann sie als einsteigerfreundlich beschrieben werden, auch wenn sie vollgetankt 255 Kilogramm auf die Waage bringt. Einzig die begrenzte Schräglagenfreiheit bremst die Fahrfreude, doch selbst schleifende Fußrasten können für intensive Glücksmomente sorgen.
- kraftvoller Motor
- Fahrwerksabstimmung mit sportlicher Kawasaki-DNA
- echte Cruiser-Sitzposition
- gut leserliches Display
- Potential im Tuning
- Optik schon etwas in die Jahre gekommen
- mässiger Windschutz
- kräftiger Motor
- starker Durchzug
- geschmeidiges Getriebe
- bequeme Sitzposition
- niedrige Sitzhöhe
- begrenzte Schräglagenfreiheit