Kawasaki Vulcan S 2018 vs. Indian Scout Sixty 2018
Bewertung
Kawasaki Vulcan S 2018 vs. Indian Scout Sixty 2018 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Indian Scout Sixty mit ihrem 4-Takt Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Scout Sixty von 89 Newtonmeter bei 5'600 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 63 Nm Drehmoment bei 6'600 Umdrehungen bei der Vulcan S.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Indian vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Vulcan S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scout Sixty Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Vulcan S misst 1'575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Indian Scout Sixty ist von Radachse zu Radachse 1'562 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 643 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 256 kg ist die Indian viel schwerer als die Kawasaki mit 228 kg.
In den Tank der Vulcan S passen 14 Liter Sprit. Bei der Scout Sixty sind es 12.5 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Vulcan S gibt es aktuell 58 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Indian Scout Sixty sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Vulcan S 2018 |
Indian Scout Sixty 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 83 mm | 93 mm |
Hub | 60 mm | 73 mm |
Leistung | 61 PS | 78 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7300 U/min |
Drehmoment | 63 Nm | 89 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6600 U/min | 5600 U/min |
Verdichtung | 10.8 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2310 mm | 2311 mm |
Breite | 880 mm | 880 mm |
Höhe | 1100 mm | 1207 mm |
Radstand | 1575 mm | 1562 mm |
Sitzhöhe von | 705 mm | 643 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg | 256 kg |
Tankinhalt | 14 l | 12.5 l |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 246 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Kawasaki Vulcan S 2020
Fazit von Der Horvath vom 14.07.2020:Indian Scout Sixty 2016
Fazit von zonko vom 31.01.2016:Egal in welche Plattform Kawasaki den 650 Kubik Zweizylinder packt - das Ergebnis ist jedes mal ein leiwandes Motorrad! Auch wenn der Motor für einen Cruiser ungewöhnlich drehfreudig ist, ergibt er gepaart mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung einen Cruiser, der sich eigentlich schon als Sport-Cruiser qualifiziert. Gebremst wird man nur durch die begrenzte Schräglagenfreiheit, was Liebhaber einer herzhaften Fußrasten-Schleiferei jedoch nicht abschrecken wird. Bei solch einem gutem Bike hoffen wir, dass Kawasaki mal nachlegt - schließlich begleitet uns die Vulcan S bereits seit 2015 beinahe unverändert.
Sehr charismatischer, fescher Cruiser mit elastischem Motor und guter Hinterrad-Dämpfung.
- kraftvoller Motor
- Fahrwerksabstimmung mit sportlicher Kawasaki-DNA
- echte Cruiser-Sitzposition
- gut leserliches Display
- Potential im Tuning
- Optik schon etwas in die Jahre gekommen
- mässiger Windschutz
- Urfesche Optik
- Fahrwerk mit ausreichend Federweg
- gute Chopper-Bremse
- Motor mit sehr breitem, nutzbarem Drehzahlband
- Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage