Kawasaki Vulcan S 2019 vs. Kawasaki Vulcan S 2021
Bewertung
Kawasaki Vulcan S 2019 vs. Kawasaki Vulcan S 2021 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Vulcan S 2019 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Kawasaki Vulcan S 2021 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Vulcan S 2019 von 63 Newtonmeter bei 6'600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 62 Nm Drehmoment bei 6'600 Umdrehungen bei der Vulcan S 2021.
Die Vulcan S 2021 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vulcan S 2019 vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Vulcan S 2021 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Vulcan S 2019 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Vulcan S 2021 Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Vulcan S 2019 misst 1'575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Kawasaki Vulcan S 2021 ist von Radachse zu Radachse 1'575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die Vulcan S 2021 ähnlich schwer wie die Vulcan S 2019 mit 228 kg.
In den Tank der Vulcan S 2019 passen 14 Liter Sprit. Bei der Vulcan S 2021 sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Vulcan S 2019 gibt es aktuell 44 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Vulcan S 2021 sind derzeit 44 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Vulcan S 2019 |
Kawasaki Vulcan S 2021 |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 649 ccm |
Bohrung | 83 mm | 83 mm |
Hub | 60 mm | 60 mm |
Leistung | 61 PS | 61 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 63 Nm | 62.4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6600 U/min | 6600 U/min |
Verdichtung | 10.8 | 10.8 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | Perimeter |
Nachlauf | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 250 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2310 mm | 2310 mm |
Breite | 880 mm | 880 mm |
Höhe | 1100 mm | 1100 mm |
Radstand | 1575 mm | 1575 mm |
Sitzhöhe von | 705 mm | 705 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg | 229 kg |
Tankinhalt | 14 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen
Kawasaki Vulcan S 2020
Fazit von Der Horvath vom 14.07.2020:Egal in welche Plattform Kawasaki den 650 Kubik Zweizylinder packt - das Ergebnis ist jedes mal ein leiwandes Motorrad! Auch wenn der Motor für einen Cruiser ungewöhnlich drehfreudig ist, ergibt er gepaart mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung einen Cruiser, der sich eigentlich schon als Sport-Cruiser qualifiziert. Gebremst wird man nur durch die begrenzte Schräglagenfreiheit, was Liebhaber einer herzhaften Fußrasten-Schleiferei jedoch nicht abschrecken wird. Bei solch einem gutem Bike hoffen wir, dass Kawasaki mal nachlegt - schließlich begleitet uns die Vulcan S bereits seit 2015 beinahe unverändert.
- kraftvoller Motor
- Fahrwerksabstimmung mit sportlicher Kawasaki-DNA
- echte Cruiser-Sitzposition
- gut leserliches Display
- Potential im Tuning
- Optik schon etwas in die Jahre gekommen
- mässiger Windschutz