Kawasaki Vulcan S 2021 vs. Honda CMX1100 Rebel 2021

Bewertung

Kawasaki Vulcan S 2021 50%
vs.
Honda CMX1100 Rebel 2021 50%

Kawasaki Vulcan S 2021 vs. Honda CMX1100 Rebel 2021 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Honda CMX1100 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1'084 Kubik gegenüber.

Bei der Vulcan S federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die CMX1100 Rebel setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Vulcan S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX1100 Rebel Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Vulcan S misst 1'575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Honda CMX1100 Rebel ist von Radachse zu Radachse 1'520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

In den Tank der Vulcan S passen 14 Liter Sprit. Bei der CMX1100 Rebel sind es 13.6 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Vulcan S gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CMX1100 Rebel sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Vulcan S 2021

Honda CMX1100 Rebel 2021

Kawasaki Vulcan S 2021 Honda CMX1100 Rebel 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 1084 ccm
Bohrung 83 mm 92 mm
Hub 60 mm 81.5 mm
Leistung 61 PS 87.1 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7000 U/min
Drehmoment 62.4 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 6600 U/min 4750 U/min
Verdichtung 10.8 10.1
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter
Nachlauf 120 mm 110 mm
Lenkkopfwinkel 60 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 80 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 330 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm 256 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2310 mm 2240 mm
Breite 880 mm 853 mm
Höhe 1100 mm 1115 mm
Radstand 1575 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 705 mm 700 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg
Tankinhalt 14 l 13.6 l
Führerscheinklassen A A2, A
Gewicht trocken (mit ABS) 223 kg
Reichweite 277 km
CO2-Ausstoß kombiniert 114 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.9 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Vulcan S

Fazit von Der Horvath vom 14.07.2020:

Honda CMX1100 Rebel

Fazit von Juliane vom 20.05.2021:

Egal in welche Plattform Kawasaki den 650 Kubik Zweizylinder packt - das Ergebnis ist jedes mal ein leiwandes Motorrad! Auch wenn der Motor für einen Cruiser ungewöhnlich drehfreudig ist, ergibt er gepaart mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung einen Cruiser, der sich eigentlich schon als Sport-Cruiser qualifiziert. Gebremst wird man nur durch die begrenzte Schräglagenfreiheit, was Liebhaber einer herzhaften Fußrasten-Schleiferei jedoch nicht abschrecken wird. Bei solch einem gutem Bike hoffen wir, dass Kawasaki mal nachlegt - schließlich begleitet uns die Vulcan S bereits seit 2015 beinahe unverändert.

Die Honda Rebel 1100 ist ein sehr spaßiges, einfach zu fahrendes, agiles und druckvolles Cruiser-Motorrad, das vermutlich viele Freunde finden wird - ob Rookie oder alter Hase. Meine persönlichen Highlights sind der geniale Motor, die elektronische Ausstattung und das niedrige Gewicht in Kombination mit dem niedrigen Preis im Vergleich zum Wettbewerb. Ein gelungener japanischer Cruiser!

  • kraftvoller Motor
  • Fahrwerksabstimmung mit sportlicher Kawasaki-DNA
  • echte Cruiser-Sitzposition
  • gut leserliches Display
  • Potential im Tuning
  • Optik schon etwas in die Jahre gekommen
  • mässiger Windschutz
  • Druckvoller Motor
  • agiles Handling
  • umfangreiche Ausstattung
  • Ansprechverhalten könnte sanfter sein
  • kein Cruiser-typisches Auspuff-Bollern

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