Kawasaki Vulcan S 2021 vs. Kawasaki W 800 2021

Kawasaki Vulcan S 2021

Kawasaki W 800 2021

Bewertung

Kawasaki Vulcan S 2021
vs.
Kawasaki W 800 2021

Kawasaki Vulcan S 2021 vs. Kawasaki W 800 2021 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Kawasaki W 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 773 Kubik gegenüber. Die Vulcan S hat mit 61 PS bei 7'500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur W 800 mit 48 PS bei 6'000 U / min.

Bei der Vulcan S federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die W 800 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vulcan S vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die W 800 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Vulcan S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der W 800 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/80-18 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Vulcan S misst 1'575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Kawasaki W 800 ist von Radachse zu Radachse 1'465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die Vulcan S deutlich schwerer als die W 800 mit 217 kg.

In den Tank der Vulcan S passen 14 Liter Sprit. Bei der W 800 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Vulcan S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8'379 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Kawasaki W 800 mit 8'692 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Vulcan S gibt es aktuell 33 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki W 800 sind derzeit 10 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Vulcan S 2021

Kawasaki W 800 2021

Kawasaki Vulcan S 2021 Kawasaki W 800 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 649 ccm 773 ccm
Bohrung 83 mm 77 mm
Hub 60 mm 83 mm
Leistung 61 PS 48 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6000 U/min
Drehmoment 62.4 Nm 62.9 Nm
U/min bei Drehmoment 6600 U/min 4800 U/min
Verdichtung 10.8 8.4
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Ventilsteuerung OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter Doppelschleife
Nachlauf 120 mm 94 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 130 mm 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 80 mm 107 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Material Stahl
Aufnahme direkt
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm 270 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2310 mm 2135 mm
Breite 880 mm 925 mm
Höhe 1100 mm 1120 mm
Radstand 1575 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 705 mm 770 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg 217 kg
Tankinhalt 14 l 15 l
Führerscheinklassen A A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Vulcan S

Fazit von Der Horvath vom 14.07.2020:

Kawasaki W 800

Fazit von Der Horvath vom 07.09.2020:

Egal in welche Plattform Kawasaki den 650 Kubik Zweizylinder packt - das Ergebnis ist jedes mal ein leiwandes Motorrad! Auch wenn der Motor für einen Cruiser ungewöhnlich drehfreudig ist, ergibt er gepaart mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung einen Cruiser, der sich eigentlich schon als Sport-Cruiser qualifiziert. Gebremst wird man nur durch die begrenzte Schräglagenfreiheit, was Liebhaber einer herzhaften Fußrasten-Schleiferei jedoch nicht abschrecken wird. Bei solch einem gutem Bike hoffen wir, dass Kawasaki mal nachlegt - schließlich begleitet uns die Vulcan S bereits seit 2015 beinahe unverändert.

Mit der neuen W800 zeigt Kawasaki, welchen Reiz entspannte Retro Bikes mit sich bringen. Platz nehmen, losfahren, wohlfühlen. In einer Branche, in der Leistung und Innovation der Schlüssel zum Erfolg sind, steht die W800 wie ein Fels in der Brandung und konzentriert sich nur auf Eines: Die Freude am Motorrad fahren. Sie eignet sich perfekt für alle, die gerne täglich einen Klassiker bewegen wollen, aber moderne Zuverlässigkeit und Sicherheit schätzen. Ein traumhaftes Motorrad mit viel Charakter.

  • kraftvoller Motor
  • Fahrwerksabstimmung mit sportlicher Kawasaki-DNA
  • echte Cruiser-Sitzposition
  • gut leserliches Display
  • Potential im Tuning
  • Optik schon etwas in die Jahre gekommen
  • mässiger Windschutz
  • kraftvoller Motor
  • kerniger Sound
  • natürliche Sitzposition
  • angenehm neutrales Fahrverhalten
  • grossartige Optik
  • wenig Druck unter 3.500 U/min

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts