Kawasaki Z 400 2020 vs. Kawasaki Z650 2021
Bewertung
Kawasaki Z 400 2020 vs. Kawasaki Z650 2021 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z 400 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht die Kawasaki Z650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Z650 von 66 Newtonmeter bei 7'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 8'000 Umdrehungen bei der Z 400.
Bei der Z 400 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Z650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z 400 vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Z650 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z 400 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z 400 misst 1'370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Kawasaki Z650 ist von Radachse zu Radachse 1'410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 187.1 kg ist die Z650 viel schwerer als die Z 400 mit 167 kg.
In den Tank der Z 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der Z650 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6'578 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Kawasaki Z650 mit 7'122 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Z 400 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z650 sind derzeit 82 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z 400 2020 |
Kawasaki Z650 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 399 ccm | 649 ccm |
Bohrung | 70 mm | 83 mm |
Hub | 51.8 mm | 60 mm |
Leistung | 45 PS | 68.2 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 38 Nm | 65.7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11.5 | 10.8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 32 mm | 36 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65.5 Grad | 65.5 Grad |
Nachlauf | 92 mm | 100 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 120 mm | 125 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 130 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
Technologie | Petal | Petal |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1990 mm | 2055 mm |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1055 mm | |
Radstand | 1370 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 167 kg | 187.1 kg |
Tankinhalt | 14 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht fahrbereit | 185 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Kawasaki Z 400 2023
Fazit von Der Horvath vom 27.08.2022:Kawasaki Z650 2023
Fazit von Poky vom 24.02.2023:Ein cooler und vernünftiger Einstieg in die A2-Klasse. Die Kawasaki Z400 punktet auf voller Linie mit ihrem instinktiven Fahrverhalten und dem Reihenzweizylinder, der mit gutem Ansprechverhalten und genügend Leistung überzeugt. Mit diesem Naked Bike kann man nichts falsch machen und über den Fakt, dass die Hebel nicht einstellbar sind lässt sich hinweg blicken - schließlich müssen irgendwo Kosten eingespart werden.
Die Kawasaki Z 650 ist ein Brot und Buttermotorrad. Doch was ist an Brot und Butter schlecht? Der zweitägige Test hat wieder einmal gezeigt, dass Leistungsdaten am Stammtisch größeres Gewicht haben, als in der freien Wildbahn. Das Naked Bike von Kawa lehrt auch verwöhnte Motorradjournalisten eine wichtige Lektion: Es braucht wirklich nicht viel um Spaß zu haben. Die Z650 tut genau das was sie soll und ist dank der stetigen Überarbeitung und der für 2023 neu hinzugekommenen Features, nach wie vor eine Bereicherung für die Klasse. Lediglich sehr große oder sehr sportliche Fahrer werden auf Dauer wohl woanders zugreifen.
- spritziger Motor
- Fahrwerk und Bremsen gutmütig
- einfaches Fahrverhalten
- erwachsene Optik
- hochwertige Verarbeitung
- Nicht einstellbare Hebel
- Sicherheitspaket
- sehr zugänglich
- ergonomisch vielseitig
- Essenz des Motorradfahrens
- Fahrwerk und Bremse nur durchschnittlich