Kawasaki Z 400 2023 vs. Honda PCX 125 2019

Kawasaki Z 400 2023

Honda PCX 125 2019

Bewertung

Kawasaki Z 400 2023
vs.
Honda PCX 125 2019

Kawasaki Z 400 2023 vs. Honda PCX 125 2019 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z 400 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht der Honda PCX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 45 PS bei 10'000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 12 PS bei 8'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Z 400 von 37 Newtonmeter bei 8'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 5'000 Umdrehungen bei des PCX 125.

Bei der Z 400 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z 400 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX 125 Reifen in den Größen 90/90-14 vorne und 100/90-14 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z 400 misst 1'370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda PCX 125 ist von Radachse zu Radachse 1'315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.

In den Tank der Z 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der PCX 125 sind es 8 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z 400 gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda PCX 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z 400 2023

Honda PCX 125 2019

Kawasaki Z 400 2023 Honda PCX 125 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 399 ccm 124.9 ccm
Bohrung 70 mm 52.4 mm
Hub 51.8 mm 57.9 mm
Leistung 45 PS 11.7 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 37 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 5000 U/min
Verdichtung 11.5 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Digital Digital, Transistor
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung Variomatik
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65.5 Grad
Nachlauf 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Zweikolben Dreikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 14 Zoll
Länge 1990 mm 1930 mm
Breite 800 mm 740 mm
Höhe 1055 mm 1100 mm
Radstand 1370 mm 1315 mm
Sitzhöhe von 785 mm 760 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 167 kg
Tankinhalt 14 l 8 l
Führerscheinklassen A2 A1
CO²-Ausstoß kombiniert 91 g/km
Gewicht fahrbereit 130 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z 400 2023

Fazit von Der Horvath vom 27.08.2022:

Honda PCX 125 2014

Fazit von vauli vom 12.10.2014:

Ein cooler und vernünftiger Einstieg in die A2-Klasse. Die Kawasaki Z400 punktet auf voller Linie mit ihrem instinktiven Fahrverhalten und dem Reihenzweizylinder, der mit gutem Ansprechverhalten und genügend Leistung überzeugt. Mit diesem Naked Bike kann man nichts falsch machen und über den Fakt, dass die Hebel nicht einstellbar sind lässt sich hinweg blicken - schließlich müssen irgendwo Kosten eingespart werden.

Der Honda PCX ist ein typischer Honda-Roller: Qualität und Verarbeitung stimmen, das Design wirkt modern und der kompakte Roller holt aus weniger als 12 PS eine ordentliche Beschleunigung vom Stand weg heraus. Sogar modernste Technologien kommen nicht zu kurz, Das "Idling Stop"-System schaltet den Motor im Stand ab und spart Sprit - zwar sehr wenig, aber schon der grüne Gedanke ist ein richtiger Schritt. Lediglich das unharmonische Fahrwerk trübt ein wenig den Fahrkomfort, dafür trumpft das Gepäckfach wieder mit praktischen Werten auf, indem es einen Integralhelm schluckt. Damit geht der Preis von derzeit knapp unter 3000 Euro in Deutschland und knapp über 3000 Euro in Österreich durchaus in Ordnung.

  • spritziger Motor
  • Fahrwerk und Bremsen gutmütig
  • einfaches Fahrverhalten
  • erwachsene Optik
  • hochwertige Verarbeitung
  • Nicht einstellbare Hebel
  • futuristisches Design
  • agiler Motor
  • flotte Beschleunigung
  • Start-Stopp-System
  • angemessenes Gepäckfach
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • niedrige Sitzhöhe
  • kombiniertes Bremssystem
  • unharmonisches Fahrwerk
  • wenig Windschutz