Kawasaki Z650 2019 vs. Kawasaki Ninja 650 2019
Bewertung
Kawasaki Z650 2019 vs. Kawasaki Ninja 650 2019 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Kawasaki Ninja 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Z650 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Ninja 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z650 vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ninja 650 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z650 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z650 misst 1'410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 650 ist von Radachse zu Radachse 1'410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 193 kg ist die Ninja 650 etwas schwerer als die Z650 mit 187.1 kg.
In den Tank der Z650 passen 15 Liter Sprit. Bei der Ninja 650 sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7'175 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Kawasaki Ninja 650 mit 7'870 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Z650 gibt es aktuell 96 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja 650 sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z650 2019 |
Kawasaki Ninja 650 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 649 ccm |
Bohrung | 83 mm | 83 mm |
Hub | 60 mm | 60 mm |
Leistung | 68.2 PS | 68.2 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 65.7 Nm | 65.7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 10.8 | 10.8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | 36 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65.5 Grad | 65.5 Grad |
Nachlauf | 100 mm | 100 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 125 mm | 125 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Federweg | 130 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
Technologie | Petal | Petal |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2055 mm | 2055 mm |
Radstand | 1410 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 185 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 187.1 kg | 193 kg |
Tankinhalt | 15 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 740 mm | |
Höhe | 1135 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Kawasaki Z650 2023
Fazit von vauli vom 16.05.2023:Kawasaki Ninja 650 2023
Fazit von Poky vom 22.02.2023:Die Kawasaki Z650 mag vom Konzept her mit ihrem 650er-Reihenzweizylindermotor in die Jahre gekommen sein, ihre Qualitäten dürften aber nach wie vor einer großen Zielgruppe zusagen: Ein unkompliziertes, zuverlässiges Naked Bike, das Einsteiger und Ungeübte nicht verschreckt. Der drehfreudige Motor bemüht sich mit seinen 68 PS um Sportlichkeit, der Sound könnte dabei etwas weniger blechern sein. Der Rest der Z650 passt aber sehr gut zu dieser unaufgeregten Auslegung - die Bremse ist präzise, aber keineswegs giftig und das Fahrwerk komfortabel. Das niedrige Gewicht und der 160er-Hinterreifen begünstigen die Kurvenagilität, die Sitzposition und der schmale Lenker spielen da aber nicht ganz mit. In Sachen Elektronik ist neben dem Farb-TFT-Display nun eine Traktionskontrolle mit dabei, Innovationen sucht man aber vergeblich.
Die Kawasaki Ninja 650 rein nach ihrer Papierform zu bewerten wäre ein schwerer Fehler. Der zweitägige Test hat wieder einmal gezeigt, dass Leistungsdaten am Stammtisch größeres Gewicht haben, als in der freien Wildbahn. Der Sporttourer von Kawa macht genau das, was er soll und ist dank der stetigen Überarbeitung und der für 2023 neu hinzugekommenen Features, nach wie vor eine Bereicherung für die Klasse. Lediglich Hobby-Racer sollen gewarnt sein, schürt der Name Ninja doch nach wie vor eine gewisse Erwartungshaltung, die die 650er nicht vollumfänglich erfüllt.
- Quirliger Motor
- brave Bremsen
- komfortables Fahrwerk
- abschaltbare Traktionskontrolle Serie
- 5 Zoll Farb-TFT-Display mit Connectivity
- niedrige Sitzhöhe
- agiles Handling
- günstiger Preis
- eigenständige Optik
- Unspektakulärer Sound
- eigenwillige Ergonomie
- tourentauglich
- komfortabel
- Sicherheitspaket
- sehr zugänglich
- ergonomisch vielseitig
- typische Ninja-Optik
- Fahrwerk und Bremse nur durchschnittlich
- Einstellen des hinteren Federbeins mühsam