Kawasaki Z650RS 2022 vs. Kawasaki Z900 RS 2022

Kawasaki Z650RS 2022

Kawasaki Z900 RS 2022

Bewertung

Kawasaki Z650RS 2022 100%
vs.
Kawasaki Z900 RS 2022 0%

Kawasaki Z650RS 2022 vs. Kawasaki Z900 RS 2022 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z650RS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Kawasaki Z900 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 948 Kubik gegenüber. Die Z900 RS hat mit 111 PS bei 8'500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Z650RS mit 68 PS bei 8'000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Z900 RS von 99 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 66 Nm Drehmoment bei 7'000 Umdrehungen bei der Z650RS.

Bei der Z650RS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Z900 RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z650RS vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Z900 RS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z650RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z900 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z650RS misst 1'410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Kawasaki Z900 RS ist von Radachse zu Radachse 1'470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 215 kg ist die Z900 RS viel schwerer als die Z650RS mit 187.1 kg.

In den Tank der Z650RS passen 15 Liter Sprit. Bei der Z900 RS sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z650RS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8'950 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Kawasaki Z900 RS mit 12'436 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Z650RS gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z900 RS sind derzeit 31 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z650RS 2022

Kawasaki Z900 RS 2022

Kawasaki Z650RS 2022 Kawasaki Z900 RS 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 948 ccm
Bohrung 83 mm 73.4 mm
Hub 60 mm 56 mm
Leistung 68.2 PS 111 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 65.7 Nm 98.6 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10.8 10.8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm 36 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Druckumlauf
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65.5 Grad 65 Grad
Nachlauf 100 mm 98 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 125 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 130 mm 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 300 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Festsattel
Technologie Petal
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 200 mm 250 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2055 mm 2100 mm
Radstand 1410 mm 1470 mm
Sitzhöhe von 820 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit 185 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 187.1 kg 215 kg
Tankinhalt 15 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Breite 865 mm
Höhe 1150 mm
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z650RS 2022

Fazit von vauli vom 28.06.2022:

Kawasaki Z900 RS

Fazit von Juliane vom 14.06.2021:

So gelungen, wie die RS-Version aussieht, scheint sie von Beginn an zusammen mit der normalen Z650 entwickelt worden zu sein. Da gibt es weder bei den Proportionen, noch bei den Stilelementen etwas zu bekritteln. Die beiden edlen Analogarmaturen mit kleinem LCD dazwischen setzen dem Ganzen noch die Krone auf. Fahrtechnisch macht sie ebenfalls alles richtig, die Sitzposition ist äußerst gemütlich und das Fahrwerk wirkt nur beim Aufsitzen weich, entpuppt sich aber während der Fahrt als sehr stabil. Die Bremse ist zumindest in der Klasse der Einsteiger-Bikes eine Wucht und der Motor zieht schön von unten an, steigert sich stetig bis zu seiner höchsten Leistung bei 8000 Umdrehungen. Lediglich der Auspuffklang könnte etwas kerniger und weniger blechern klingen.

Ein zeitlos-schönes Motorrad, die Z 900 RS. Ihr Herzstück, der starke und seidig-weiche Vierzylinder, sorgt für den absoluten Fahrgenuss. Auch für längere Fahrten bietet sie durch die angenehme Sitzposition, den gut gepolsterten Sattel und den hohen, breiten Lenker viel Komfort. Wer auf Retro-Motorräder steht, aber modernes Fahrverhalten schätzt, für den ist die Z1-Hommage eine sehr gute Wahl.

  • herrliche Retro-Optik
  • sehr gute Bremsen
  • quirliger Motor
  • einfaches Handling
  • bequeme Sitzposition
  • Kupplungs- und Bremshebel fünffach verstellbar
  • angemessener Aufpreis gegenüber der normalen Z650
  • Etwas blecherner Auspuffsound
  • authentische, schöne Retro-Optik
  • sehr bequeme Sitzposition
  • einfach und komfortabel zu fahren
  • kein Quickshifter und keine Fahrmodi (aber TC einstellbar)

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