Kawasaki Z125 2021 vs. Honda MSX 125 2019

Kawasaki Z125 2021

Honda MSX 125 2019

Bewertung

Kawasaki Z125 2021
vs.
Honda MSX 125 2019

Kawasaki Z125 2021 vs. Honda MSX 125 2019 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda MSX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Kawasaki hat mit 15 PS bei 10'000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 10 PS bei 7'000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Z125 von 12 Newtonmeter bei 7'700 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 5'500 Umdrehungen bei der MSX 125.

Bei der Z125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die MSX 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 263 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 193 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MSX 125 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z125 misst 1'330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Honda MSX 125 ist von Radachse zu Radachse 1'200 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

In den Tank der Z125 passen 11 Liter Sprit. Bei der MSX 125 sind es 5.5 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z125 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda MSX 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z125 2021

Honda MSX 125 2019

Kawasaki Z125 2021 Honda MSX 125 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig Luft
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 58 mm 52.4 mm
Hub 47.2 mm 57.9 mm
Leistung 15 PS 10 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 7000 U/min
Drehmoment 11.7 Nm 10.9 Nm
U/min bei Drehmoment 7700 U/min 5500 U/min
Verdichtung 11.7 9.3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 28 mm
Starter Elektro Elektro
Zündung Digital Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 66.9 Grad
Nachlauf 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 37 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 263 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 193 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 12 Zoll
Länge 1935 mm 1760 mm
Breite 740 mm 755 mm
Höhe 1015 mm 1010 mm
Radstand 1330 mm 1200 mm
Sitzhöhe von 815 mm 765 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 146 kg
Tankinhalt 11 l 5.5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit 102 kg
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z125

Fazit von Schaaf vom 27.11.2018:

Honda MSX 125

Fazit von vauli vom 14.08.2013:

Kawasaki betritt erstmals die europäische 125er Welt und macht dabei erwartungsgemäß fast keine Fehler. Beide Modelle sind uneingeschränkt einsteigertauglich, überzeugen durch hohe Verarbeitungsqualität und machen optisch wirklich viel her. Die Auswahl für A1-Führerscheinbesitzer ist damit um zwei großartige Optionen erweitert worden!

Die Honda MSX 125 eignet sich mit wenigen Umbaumaßnahmen bestens als Stuntgerät, für uns normalos bleiben die typischen Honda-Tugenden wie gute Verarbeitung, solide Technik und coole Optik übrig.

  • Tolle Optik
  • wirklich fähiges Fahrwerk
  • kultivierter Motor mit ruckfreiem Ansprechverhalten
  • Sorgenfreies Handling
  • Z mit leichten Platzproblemen für Grossgewachsene
  • fehlende Ganganzeige
  • Höllischer Fahrspass
  • herrliche Handlichkeit
  • stabil
  • gut dosierbare Bremse
  • optisch recht interessant.
  • Trainings- und Gewöhnungsmotorrad.