Kawasaki Z125 2021 vs. Suzuki GSX-S 125 2021

Kawasaki Z125 2021

Suzuki GSX-S 125 2021

Bewertung

Kawasaki Z125 2021
vs.
Suzuki GSX-S 125 2021

Kawasaki Z125 2021 vs. Suzuki GSX-S 125 2021 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Suzuki GSX-S 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Z125 von 12 Newtonmeter bei 7'700 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der GSX-S 125.

Bei der Z125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die GSX-S 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 263 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 193 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-S 125 Reifen in den Größen 90/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z125 misst 1'330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Suzuki GSX-S 125 ist von Radachse zu Radachse 1'300 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der Z125 passen 11 Liter Sprit. Bei der GSX-S 125 sind es ebenfalls 11 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z125 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-S 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z125 2021

Suzuki GSX-S 125 2021

Kawasaki Z125 2021 Suzuki GSX-S 125 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 125 ccm 124 ccm
Bohrung 58 mm 62 mm
Hub 47.2 mm 41.2 mm
Leistung 15 PS 15 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min
Drehmoment 11.7 Nm
U/min bei Drehmoment 7700 U/min
Verdichtung 11.7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 28 mm
Starter Elektro Elektro
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 66.9 Grad 64.5 Grad
Nachlauf 90 mm 93 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 37 mm 31 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 120 mm
Material Stahl
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 263 mm 290 mm
Kolben Zweikolben
Technologie Petal Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 193 mm 190 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1935 mm 2020 mm
Breite 740 mm 745 mm
Höhe 1015 mm 1040 mm
Radstand 1330 mm 1300 mm
Sitzhöhe von 815 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 146 kg
Tankinhalt 11 l 11 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit 133 kg
Standgeräusch 84 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z125

Fazit von Schaaf vom 27.11.2018:

Suzuki GSX-S 125

Fazit von kot vom 30.11.2017:

Kawasaki betritt erstmals die europäische 125er Welt und macht dabei erwartungsgemäß fast keine Fehler. Beide Modelle sind uneingeschränkt einsteigertauglich, überzeugen durch hohe Verarbeitungsqualität und machen optisch wirklich viel her. Die Auswahl für A1-Führerscheinbesitzer ist damit um zwei großartige Optionen erweitert worden!

Die Suzuki GSX-S125 fühlt sich erwachsener an als die baugleiche GSX-R125. Sie ist um den Tank etwas breiter gebaut und braucht für eine maximale Geschwindigkeit von ca. 120 km/h auch keine Verkleidung. Technisch ist sie mit der GSX-R ident, macht aber mit dem höheren und breiteren Lenker und der dadurch aufrechteren Sitzposition mehr Spaß. Ein Wheelie geht ziemlich locker von der Hand, da kann man auf ein paar km/h Topspeed gerne verzichten.

  • Tolle Optik
  • wirklich fähiges Fahrwerk
  • kultivierter Motor mit ruckfreiem Ansprechverhalten
  • Sorgenfreies Handling
  • Z mit leichten Platzproblemen für Grossgewachsene
  • fehlende Ganganzeige
  • niedriges Gewicht
  • starke Beschleunigung für 15 PS
  • 125 km/h Topspeed
  • wheelie-fähig
  • LED Scheinwerfer
  • informatives Display
  • Bremsen könnten stärker sein
  • mehr Gefühl fürs Vorderrad wünschenswert