Kawasaki Z125 2022 vs. Yamaha MT-125 2024

Kawasaki Z125 2022

Yamaha MT-125 2024

Bewertung

Kawasaki Z125 2022
vs.
Yamaha MT-125 2024

Kawasaki Z125 2022 vs. Yamaha MT-125 2024 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Z125 von 12 Newtonmeter bei 7'700 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 8'000 Umdrehungen bei der MT-125.

Bei der Z125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die MT-125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 263 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 193 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z125 misst 1'330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Yamaha MT-125 ist von Radachse zu Radachse 1'325 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 146 kg ist die Kawasaki ähnlich schwer wie die Yamaha mit 142 kg.

In den Tank der Z125 passen 11 Liter Sprit. Bei der MT-125 sind es 11.5 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z125 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-125 sind derzeit 8 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z125 2022

Yamaha MT-125 2024

Kawasaki Z125 2022 Yamaha MT-125 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 125 ccm 124.7 ccm
Bohrung 58 mm 52 mm
Hub 47.2 mm 58.6 mm
Leistung 15 PS 15 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 1000 U/min
Drehmoment 11.7 Nm 11.5 Nm
U/min bei Drehmoment 7700 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11.7 11.2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 28 mm
Starter Elektro Elektro
Zündung Digital Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Deltabox
Lenkkopfwinkel 66.9 Grad 26 Grad
Nachlauf 90 mm 95 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 37 mm 41 mm
Federweg 110 mm 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 120 mm 110 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 263 mm 292 mm
Kolben Zweikolben
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 193 mm 220 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1935 mm 1960 mm
Breite 740 mm 800 mm
Höhe 1015 mm 1065 mm
Radstand 1330 mm 1325 mm
Sitzhöhe von 815 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 146 kg 142 kg
Tankinhalt 11 l 11.5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 547 km
CO²-Ausstoß kombiniert 47 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2.1 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z125 2018

Fazit von Schaaf vom 27.11.2018:

Yamaha MT-125 2020

Fazit von 1000PS.at vom 05.07.2020:

Kawasaki betritt erstmals die europäische 125er Welt und macht dabei erwartungsgemäß fast keine Fehler. Beide Modelle sind uneingeschränkt einsteigertauglich, überzeugen durch hohe Verarbeitungsqualität und machen optisch wirklich viel her. Die Auswahl für A1-Führerscheinbesitzer ist damit um zwei großartige Optionen erweitert worden!

Die Yamaha MT 125 ist ein elegantes und trotzdem auch sportliches Naked Bike, das vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr viel an Leistung hergibt. Die aufrechte Sitzposition und das gute Handling runden die MT ab. Nachteile sind aber das keine LED Blinker verbaut wurden und man bei vorgeneigtem Oberkörper über das Tacho hinausragt.

  • Tolle Optik
  • wirklich fähiges Fahrwerk
  • kultivierter Motor mit ruckfreiem Ansprechverhalten
  • Sorgenfreies Handling
  • Z mit leichten Platzproblemen für Grossgewachsene
  • fehlende Ganganzeige
  • Sportlich und komfortabel
  • Gutes Fahrwerk
  • Vielseitig
  • Keine LED-Blinker
  • gewöhnungsbedürftige Sitzposition bei nach vorne geneigtem Oberkörper

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