Kawasaki Z900 2020 vs. Triumph Street Triple 765 RS 2020
Bewertung
Kawasaki Z900 2020 vs. Triumph Street Triple 765 RS 2020 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z900 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 948 Kubik steht die Triumph Street Triple 765 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 765 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Z900 von 99 Newtonmeter bei 7'700 Touren bietet etwas mehr Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 9'350 Umdrehungen bei der Street Triple 765 RS.
Bei der Z900 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Street Triple 765 RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Die Kawasaki Z900 bietet mit 120 mm vorne und 140 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Triumph Street Triple 765 RS mit 115 mm vorne und 131 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple 765 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z900 misst 1'450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Triumph Street Triple 765 RS ist von Radachse zu Radachse 1'405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die Triumph mit 187 kg.
Bei der Street Triple 765 RS sind es 17.4 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Z900 gibt es aktuell 138 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple 765 RS sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z900 2020 |
Triumph Street Triple 765 RS 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 948 ccm | 765 ccm |
Bohrung | 73.4 mm | 78 mm |
Hub | 56 mm | 53.4 mm |
Leistung | 125.4 PS | 123 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 11750 U/min |
Drehmoment | 98.6 Nm | 79 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7700 U/min | 9350 U/min |
Verdichtung | 11.8 | 12.54 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 66.1 Grad |
Nachlauf | 105 mm | 100 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 120 mm | 115 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Federweg | 140 mm | 131 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | Petal | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2070 mm | |
Breite | 820 mm | 775 mm |
Höhe | 1065 mm | 1085 mm |
Radstand | 1450 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg | 187 kg |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 166 kg | |
Tankinhalt | 17.4 l | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Kawasaki Z900
Fazit von nopain vom 26.04.2023:Triumph Street Triple 765 RS 2023
Fazit von nastynils vom 27.02.2023:Die Z900 ist ein spielerisch zu bedienendes Universaltalent, das die rasante Gangart auf der Landstraße gleichermaßen gut beherrscht wie das bedingungslose Wetzen auf der Rennstrecke. Dank ihres langen Radstands und des eher flachen Lenkwinkels fährt die Kawasaki wie auf Schienen und selbst nervöse Lenker können beim Umsetzen, Anbremsen und Herausbeschleunigen fast nichts falsch machen. Trotzdem gibt sich die Z900 dank der tief integrierten Sitzposition und des breiten Lenkers erfreulich handlich.
Die Street Triple RS wirkt im Modelljahr 2023 sehr ausgereift trotzdem aber frech und aggressiv. Sie begeisterte auf der Landstraße und überzeugte auch auf der Rennstrecke. Sie fühlt sich goldrichtig dimensioniert an und fährt voll ins Herz.
- Leichtes und selbstverständliches Handling bei hoher Stabilität
- Seidiger Motor mit vollem Durchzug ab der Drehzahlmitte
- Hohe Fahrwerkstransparenz, tolles Feedback
- Sitzposition mit Wohlfühlfaktor
- Fairer Preis
- Umständliche Bedienung des Menüs
- Rückspiegel bieten bescheidene Sicht
- Hohes Gewicht
- Praxistauglicher Motor mit toller Abstimmung
- Tolles Beschleunigungsverhalten
- Kräftiger Durchzug
- Praxistaugliches Elektronikpaket
- Stabiles Fahrverhalten auch bei hohen Geschwindigkeiten
- Tolles Handling
- Fahrwerk richtig gut auf der Landstrasse und ausreichend dimensioniert für sportliche Einsätze auf der Rennstrecke
- Sehr präzises Linienverhalten auf der Landstrasse
- Etwas fummelige Bedienung des kleinen Joysticks am Lenker
- Sitzbank für die Rennstrecke etwas zu soft und mit zu wenig Grip