Kawasaki Z900 2020 vs. Triumph Street Triple RS 2020

Bewertung

Kawasaki Z900 2020 0%
vs.
Triumph Street Triple RS 2020 100%

Kawasaki Z900 2020 vs. Triumph Street Triple RS 2020 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z900 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 948 Kubik steht die Triumph Street Triple RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 765 Kubik gegenüber.

Bei der Z900 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Street Triple RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Die Kawasaki Z900 bietet mit 120 mm vorne und 140 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Triumph Street Triple RS mit 115 mm vorne und 131 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z900 misst 1'450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Triumph Street Triple RS ist von Radachse zu Radachse 1'405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die Triumph mit 187 kg.

Bei der Street Triple RS sind es 17.4 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z900 gibt es aktuell 63 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple RS sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z900 2020

Triumph Street Triple RS 2020

Kawasaki Z900 2020 Triumph Street Triple RS 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 948 ccm 765 ccm
Bohrung 73.4 mm 78 mm
Hub 56 mm 53.4 mm
Leistung 125.4 PS 123 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 11750 U/min
Drehmoment 98.6 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 7700 U/min 9350 U/min
Verdichtung 11.8 12.54
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken
Lenkkopfwinkel 65 Grad 66.1 Grad
Nachlauf 105 mm 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 120 mm 115 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie Big Piston
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Federweg 140 mm 131 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie Petal radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Ride by Wire, Fahrmodi, Traktionskontrolle ABS, Ride by Wire, Fahrmodi, Schaltautomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2070 mm
Breite 820 mm 775 mm
Höhe 1065 mm 1085 mm
Radstand 1450 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 795 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg 187 kg
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 166 kg
Tankinhalt 17.4 l
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, LED Tagfahrlicht, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z900

Fazit von nastynils vom 08.07.2020:

Triumph Street Triple RS

Fazit von Poky vom 12.07.2020:

Die Kawasaki Z900 kriegt von uns problemlos den Titel - Bestes Preis/Leistungsverhältnis 2020 - verliehen. Die Maschine bietet so viel Fahrspaß, Alltagsnutzen und Adrenalin wie kein anderes Motorrad um diesen Preis. Daher ist es auch keine Überraschung, dass sich die Maschine 2020 unglaublich gut verkauft hat.

Nach wie vor ist das RS-Topmodell unter den Street Triples tatsächlich das erstrebenswerteste. Neben dem gewohnt spielerischen Handling, den superdirekten Brembo-Bremsen und dem quirligen Charakter des Dreizylinder-Motors kommt nun noch eine bauchigere Drehzahlmitte, aufgerüstete Elektronik sowie eine Brembo M50-Bremse und die nochmals verschärfte Optik dazu. Dank der sehr sportlichen Pirelli Supercorsa SP V3-Bereifung sind Trackdays tatsächlich ein ernstes Thema, der nun serienmäßige Schaltassistent mit Blipper-Funktion erhöht den Anreiz, auf das neue Modell umzusteigen enorm. Ein herrliches Spaßgerät sowohl für Landstraße als auch Rennstrecke!

  • Einfach zu dosierender Motor
  • Perfektes Ansprechverhalten
  • Geschmeidiger Drehmomentverlauf
  • Herzerwärmende Spitzenleistung
  • Gutes Chassis macht viel Spass auf der Landstrasse
  • Toller Preis
  • Abstriche bei der Ausstattung (Quickshifter, keine radiale Bremse)
  • Einzelne Details hätten mehr Liebe vertragen - das prächtige Motorrad hätte es sich verdient
  • phantastisch quirliger Motor
  • hoher Qualitätsstandard
  • Quickshifter mit Blipper serienmässig
  • röhriger Sound
  • exzellente Brembo M50-Bremsanlage
  • ABS und Traktionskontrolle Serie
  • sportliche Optik
  • wenig Gewicht
  • etwas komplizierte Menüführung
  • Konnektivitätssystem bugged
  • Einstellschrauben an der Gabel schlecht zugänglich

Motorrad Occasionen

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts