Kawasaki Z900 2021 vs. Yamaha MT-09 SP 2018
Bewertung
Kawasaki Z900 2021 vs. Yamaha MT-09 SP 2018 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z900 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 948 Kubik steht die Yamaha MT-09 SP mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Z900 von 99 Newtonmeter bei 7'700 Touren bietet etwas mehr Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 8'500 Umdrehungen bei der MT-09 SP.
Bei der Z900 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die MT-09 SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Die Yamaha MT-09 SP bietet mit 137 mm vorne und 142 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Kawasaki Z900 mit 120 mm vorne und 140 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z900 misst 1'450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Yamaha MT-09 SP ist von Radachse zu Radachse 1'500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 820 bis 865 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die Yamaha mit 193 kg.
Bei der MT-09 SP sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z900 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9'939 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Yamaha MT-09 SP mit 10'348 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Z900 gibt es aktuell 87 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 SP sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z900 2021 |
Yamaha MT-09 SP 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 948 ccm | 847 ccm |
Bohrung | 73.4 mm | 78 mm |
Hub | 56 mm | 59.1 mm |
Leistung | 125.4 PS | 115 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 98.6 Nm | 87.5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7700 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 11.8 | 11.5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 66 Grad |
Nachlauf | 105 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | 137 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Federweg | 140 mm | 142 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 298 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | 245 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2070 mm | 2160 mm |
Breite | 820 mm | 850 mm |
Höhe | 1065 mm | 1375 mm |
Radstand | 1450 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg | 193 kg |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 97 db | |
Sitzhöhe bis | 865 mm | |
Tankinhalt | 14 l | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Kawasaki Z900
Fazit von Der Horvath vom 05.05.2021:Yamaha MT-09 SP
Fazit von nopain vom 02.05.2022:In Preis-Leistung ist die Kawasaki Z900 zurzeit schwer zu schlagen. Mit dem perfekt abgestimmten Motor, den hochwertigen Fahrwerkskomponenten und der für 2020 hinzugefügten Elektronik, bietet dieses Naked Bike alles, was sportliche FahrerInnen suchen werden. Es findet sich eigentlich nichts zu bemängeln, außer den fehlende Option des Quickshifters.
Die edel ausgestattete Yamaha MT-09 SP bietet alle Möglichkeiten, ihr hervorragendes KYB- und Öhlins-Fahrwerk sauber an individuelle Bedürfnisse abzustimmen. Egal ob bei der sportlichen Landstraßentour, oder einem gelegentlichen Trackday - der Aufpreis ist unserer Meinung nach sein Geld wert und verspricht viele aufregende Kilometer. Laune macht außerdem die druckvolle Leistungsentfaltung, ein gegenüber dem Vorgänger verbessertes Getriebe und die optimierte Elektronik. Obwohl wir mit der Yamaha schnelle Rundenzeiten in den Asphalt brennen konnten, kam zum Vorschein, dass sich die herrlich agile Spaßmaschine, aufgrund der erhabenen Sitzposition und ihrer knackigen Geometrie, im alpinen Kurvengeschlängel deutlich wohler fühlt, als auf der flachen Rennstrecke bei Highspeed.
- kräftiger Vierzylinder
- intuitives Fahrverhalten
- gute Ausstattung
- aggressive Optik
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- fehlende Option des Quickshifters
- Konkurrenz mit 6-Achsen-IMU elektronisch voraus
- Äusserst agiler und durchzugsstarker Motor
- Fahraktive und bequeme Sitzposition
- Fussrasten in der Höhe verstellbar
- Hochwertige Federelemente von KYB und Öhlins
- Hervorragender Quickshifter mit Blipper
- Während der Fahrt gut verstellbare Traktionskontrolle
- Sehr hoher Lenker erschwert den Druck am Vorderrad
- Kleines TFT-Display