Kawasaki Z900 70kW 2023 vs. Kawasaki Z650 2017
Bewertung
Kawasaki Z900 70kW 2023 vs. Kawasaki Z650 2017 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z900 70kW mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 948 Kubik steht die Kawasaki Z650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Z900 70kW hat mit 95 PS bei 8500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Z650 mit 68 PS bei 8000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Z900 70kW von 91 Newtonmeter bei 6500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 66 Nm Drehmoment bei 7000 Umdrehungen bei der Z650.
Bei der Z900 70kW federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Z650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z900 70kW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Z650 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z900 70kW auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z900 70kW misst 1450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Kawasaki Z650 ist von Radachse zu Radachse 1410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Z900 70kW viel schwerer als die Z650 mit 187.1 kg.
In den Tank der Z900 70kW passen 17 Liter Sprit. Bei der Z650 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Z900 70kW gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z650 sind derzeit 72 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z900 70kW 2023 |
Kawasaki Z650 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 948 ccm | 649 ccm |
Bohrung | 73.4 mm | 83 mm |
Hub | 56 mm | 60 mm |
Leistung | 95 PS | 68.2 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 91.2 Nm | 65.7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11.8 | 10.8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | 36 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 65.5 Grad |
Nachlauf | 105 mm | 100 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 120 mm | 125 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Federweg | 140 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Semi-Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Petal | Petal |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2070 mm | 2055 mm |
Breite | 820 mm | |
Höhe | 1065 mm | |
Radstand | 1450 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg | 187.1 kg |
Tankinhalt | 17 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 288 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 148 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5.9 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 185 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ob man sie nun mit 70 kW, oder in nochmals gedrosselter 35 kW Version fährt: Die Kawasaki Z900 ist ihrer offenen Version ebenbürtig - nur eben mit weniger Leistung. Deshalb kann man sich auch über das großartige Fahrverhalten und das upgedatete Elektronikpaket für 2020 freuen. Gute Neuigkeiten gibt es auch vom Motor. Selbst mit 95 PS zieht die Kawa stramm an der Kette und wird für viele Saisonen Freude spenden! Ein Motorrad, mit dem man wachsen kann!
Die Kawasaki Z 650 ist in der Mittelklasse der Tipp für kleine Fahrer und Fahrerinnen. Auf ihren kompakten Ausmaßen wird man sich als Riese wahrscheinlich nicht mehr wohlfühlen. Herzerwärmende Gefühle kommen aber beim Motor auf, der mit einem sehr gleichmäßigen Durchzug begeistert. Auf Seiten des Fahrwerks wurde eine Kawasaki-typisch straffe Abstimmung gewählt, die im Alltag einen tollen Kompromiss findet. Das negativ Display ist sehr gut ablesbar und erinnert an das, der Vorgängerin ER-6n - sehr hübsch!
- Genügend Leistung - selbst mit Drossel
- grossartiges Fahrverhalten
- gute Ausstattung
- aggressive Optik
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Menüführung etwas anstrengend
- fehlende Option des Quickshifters
- gleichmässige Leistungsenfaltung
- sportliches Fahrwerk
- kompakte Ausmasse
- negativ Display
- für grosse Leute etwas zu klein