KTM 1050 Adventure 2016 vs. Suzuki V-Strom 1000 XT 2017

KTM 1050 Adventure 2016

Suzuki V-Strom 1000 XT 2017

Bewertung

KTM 1050 Adventure 2016
vs.
Suzuki V-Strom 1000 XT 2017

KTM 1050 Adventure 2016 vs. Suzuki V-Strom 1000 XT 2017 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1050 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1'050 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1000 XT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1'037 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1050 Adventure von 107 Newtonmeter bei 5'750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 101 Nm Drehmoment bei 4'000 Umdrehungen bei der V-Strom 1000 XT.

Bei der 1050 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die V-Strom 1000 XT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1050 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1000 XT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der KTM 1050 Adventure misst 1'560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1000 XT ist von Radachse zu Radachse 1'555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 233 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die KTM mit 230 kg.

In den Tank der 1050 Adventure passen 23 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1000 XT sind es 20 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1050 Adventure 2016

Suzuki V-Strom 1000 XT 2017

KTM 1050 Adventure 2016 Suzuki V-Strom 1000 XT 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1050 ccm 1037 ccm
Bohrung 103 mm 100 mm
Hub 63 mm 66 mm
Leistung 95 PS 101 PS
Drehmoment 107 Nm 101 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 4000 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Motorbauart V
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
U/min bei Leistung 8000 U/min
Verdichtung 11.3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 64.5 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 160 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 160 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Durchmesser 260 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1560 mm 1555 mm
Sitzhöhe von 850 mm 850 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 212 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 230 kg 233 kg
Tankinhalt 23 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2280 mm
Breite 930 mm
Höhe 1470 mm


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